Schulkinder Mittelalter- und Spiel-/Bewegungsfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am letzten Juni Samstag alle Schulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen, Eltern und Geschwistern und mit vielen Besuchern ein wunderbares Abschlußfest einer tollen Projektwoche, welches in Zusammenarbeit der Schule mit dem Zirkus Zipfel und in Team-Unterstützungen vom Schulförderverein, vom Kindergarten und vom Sportverein tatkräftig und ehrenamtlich durchgeführt werden konnte.

Die Mittelalter-Projektwoche des Zirkus Zipfel bietet ein Förderprogramm für Kindergarten- und Grundschulkinder zur Unterstützung von Sozialverhalten und kindgerechten Bildungsaufgaben. Hierzu waren die drei Theaterpädagogen vom Zirkus Zipfel eine Woche lang im Teamwork mit der Grundschul-Standortleitung Frau Walter und ihrer Kollegschaft, sowie mit der Kindergarten-Leitung Frau Kochtokrax zur Abstimmung schon seit Januar zu allen Projektabläufe und zur Vorbereitung des großen Abschlußfestes, welches auf dem Schulhof in Form einer Mittelaltermarktfläche heute mit großem Zuschauerrund stattgefunden hat. Der Hausmeister hat ebenfalls großartig unterstützt.
So hörten wir heute oft ein lautes Handgeklapper mit Aaahs und Ohhhs aus vielen Varenseller Kehlen.

 

Das jährliche Spiel- und Bewegungsfest für Kinder fand unter dem Motto "Mittelalterfest" statt. Dazu wurden attraktive und schöne Spiel- und Aktionsstände auf dem Sportplatz aufgebaut und in Abstimmung durch das Kindergartenteam und Bärbel Merschbrock von der Kinderturngruppe liebevoll betreut. Alle Stationen wurden thematisch zusammengestellt: Lanzenstechen, Drachenwerfen, Geisterspulen ... Der Förderverein der Kita sponsorte die kleinen Preise für diese Stationen.

Für das leibliche Wohl punktete das Team des Sportvereines und stillte hervorragend mit Grill- und Getränkestand so manchen Hunger und Durst.

Als weiteres Bindeglied unterstützte ebenso das Kindergarten-Team mit einem mittelalterlichen Buffet an einer langen Theke mit herzhaften und süßen Speisen gespendet von den Kita Eltern. Die Besucher konnten sich dazu an hübsch mit Blumen verzierten Tischen setzen, welche natürlich bei diesem warmen Wetter hauptsächlich im Schatten stehen mußten.

 

Ein herzliches Dankeschön gehört an dieser Stelle auch dem Rettungsteam der Malteser, das sich mit einem Fahrzeug vor Ort um kleinere Blessuren und Wehwehchen kümmern konnte!

 

Seht nun in unseren Galerien die Vorbereitungen zum Festtag, die durch sehr viele fleißige Helfer/innen und Unterstützer/innen in rekordverdächtiger Zeit am Samstag morgen schon vor 8 Uhr gestartet werden konnten. "Viele Hände - schnelles Ende" war der perfekte Leitspruch dieses Tages:

Während die Theaterpädagogen vornehmlich für den Aufbau der Mittelalter Manege auf dem Schulhof zuständig waren, kümmerten sich die Schulfördervereinsmitglieder um den Aufbau der Marktstände und die Schulhofverschönerungen. So wurden reichlich schöne selbstgemalte Kinderbilder mit Mittelalter Burgmotiven platziert und überall Wappen-Wimpelketten aufgehangen, welche auch von den Kita Kindern gebastelt wurden.

Zur Erstellung der Zuschauer-Tribünen mußten alle verfügbaren Bänke aus den Schul- und Randstundenräumen hergetragen und aufgestellt werden. Zum Sonnenschutz der Marktstände waren zum Glück ein paar Pavillons organisiert worden. Ruckzuck nahm der "Festplatz" Gestalt an.

Derweil entdeckte der Fotograf die Menge an Umzugskartons, in denen alle Bastelsachen zum Verkauf im Schulgebäude lagerten und von den Kindern in der langen Projektwoche liebevoll erstellt und bemalt wurden.

Währenddessen waren ebenso viel fleißige Helferlein am Sportheim und auf dem Parkplatz groß in Aktion zum Aufbau vom Grillstand, vom Getränkestand, für die Kuchentheke, den Sitzplätzen und für die Spielstationen der Kinder auf dem Sportplatz.

Nach gut einer Stunde schon war alles bereit zum Empfang aller Kinder und Gäste. Das Gelände rund um unsere Grundschule und der Sporthalle leuchtete Farbenfroh im Sonnenschein. Die Soundanlage vom Zirkus Zipfel war gecheckt, und der "Thronstuhl für den Kurfürst Hohen-Wenzel" stand parat.

Die Marktstände zeigten die ganze Pracht der vielen schönen mittelalterlichen Utensilien, welche in aufregenden Bastelprojekten durch die Schulkinder hergestellt wurden: Schwerter und Schilder, Ketten und Armbänder mit Glückssteinen und vielen weiteren schönen Dingen für Herz und Auge.

Zu guter Letzt wurde eine Spielecke für Kinder mit bunt bemalten Stapel-Kartons eingerichtet und natürlich durften auch Strohballen passend zum Mittelalterfest nicht fehlen, welche an passenden Stellen eine stimmungsvolle Platzdekoration und auch Sitzgelegenheit boten.

Alsbald strömten viele Besucher herbei und der Festablauf startete mit einem voll durchdachten Tagesprogram. Nach der Begrüßung durch die Zirkus-Leitung und der Standortleitung kamen auch schon die "Gaukler" in die Manege: "Seht her, Volk von Warensell! Die Gaukler sind in der Stadt." wurde durch den Zirkusdirektor beim Einmarsch aller Kinder verkündet. "VARENSELL!" riefen die Kinder.

Dann war die Manege frei für Tierbändiger, Akrobaten, Zauberer und Hexen. Alle Schulklassenkinder hatten viele schöne Darbietungen einstudiert und wurden geleitet und unterstützt in Mittelalterlicher Moderation durch das Zirkus Team und einigen freiwilligen Müttern. Unser Ortsvorsteher Wenzel Schwienherr ("Kurfürst zu Hohen-Wenzel") nahm bereitwillig auf seinem Thron und mit Sonnenschutzschirm und Getränkestiefel Platz.

 

NEU: An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir hier zwar keine detaillierten Fotoaufnahmen der Zirkuskinder und ihrer Vorstellungs-Programmpunkte zeigen wollen, aber dass es viele Bilder auf der Schulhomepage zur gesamten Projektwoche und auch schöne Podcasts gibt unter Link:

https://www.grundschule-an-den-kastanien.de/mittelalterprojekt-varensell/

In den Pausenzeiten zum Festprogramm gab es für die Schulkinder Mittagessen und Getränke vom Sportverein, finanziert vom Schulförderverein. Alle Besucher konnten sich ausgiebig an den Marktständen umsehen oder es sich am Grill- und Getränkestand oder auch an der langen Kaffeetafel gut gehen lassen.

Alle Verkaufsteams zogen nach diesem schönen Tag ein schönes zufriedenes Fazit, denn die Besucher ließen sich nicht lumpen und kauften gerne für sich und ihre Kinder ein.

Auch das Mittelalter-Spielbewegungsfest vom Kita-Team & Bärbel vom Sportverein erfreute sich großer Beliebtheit. Alle Kinder erhielten eine Laufkarte an einem Halsband, um sich für jede gelunge sportliche Aktion einen schönen Stempel abholen zu können. Die Verantwortlichen hatten sich dazu tolle Spielaktionen einfallen lassen und diese im nahen Rasenbereich unter laufender Betreuung aufgestellt.

DAS WAR EIN TOLLER TAG! DAS WAR GELEBTES EHRENAMT!

Ein friedvolles Fest mit hervorragender Organisation und engagierten Menschen. Alle Kinder und erwachsenen Besucher/innen bedanken sich bei allen Verantwortlichen dafür. Ganz besonders auch beim ZIRKUS Zipfel!

Stellvertretend für die Festteams ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Meike Walter (Standortleitung), an Frau Diana Kochtokrax (Leitung Kindergarten), an Herrn Thilo Kommescher (1. Vorsitzender GW Varensell) und an die Mitwirkende der Fördervereine.

Zudem bedankt sich der Förderverein von der Grundschule ebenfalls bei allen Unterstützern, im Besonderen bei der Volksbank Delbrück-Rietberg, bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold und bei der Bürgerstiftung Rietberg für ihre großzügigen Spenden!

 

Die Gaukler waren in der Stadt und kommen als Fazit gerne wieder!

Text und Fotos ae