Pop-up-Planetarium in der Sporthalle

"Willy' s Sternenhimmel" - so lautete die Projektwoche in Koordination des Fördervereines der Grundschule Varensell mit dem mobilen Planetarium des LWL Münster und in Zusammenarbeit mit der Grundschule an den Kastanien für ein 5tägiges Wochenprogramm mit insgesamt 24 Vorführungen á 45 min in der Sporthalle an der Schulstraße, welche für viele sprichwörtlich zur Schul-Milchstraße wurde ...

 

Unser liebevolles Dankeschön zu dieser Kinder-Projektwoche gilt dem 2022 verstorbenen Willy Feldhans! Sein großzügiges Herz für Kinder leuchtete in diesem Himmelszelt für uns alle mit.

Im Rahmen der ersten Märzwoche wurden von Montag bis Freitag altersgerechte Sternen-Erlebnisse durch das westfälische Landesmuseum für Naturkunde zu vielen Kindern und interessierten Erwachsenen gebracht. Der Vorstand des Fördervereines bedankte sich ebenso bei den Sportaktiven des SC GW Varensell für die freundliche Überlassung der Sporthalle im Rahmen einer Vorstellung für Ehrenamtliche und Betreuer/innen im Sportverein.

 

Im Eingangsbereich zur Sporthalle hatten die Randstundenkinder unter Leitung von Jutta Temme ihre gemalten und gebastelten Sternenbilder zur Begrüßung der Besucher an den Wänden aufgehangen.
Ein wunderschöner Empfang zur Einstimmung auf himmlische Erlebnisse !

Am Montag Nachmittag erfolgte der Aufbau durch das LWL Team aus Münster (Frau Graue, Frau Oestermann und Herr Lehmann) in der Sporthalle und anschließend gleich die ersten beiden Abend-Vorstellungen für die Mitglieder (mit Partner) des Fördervereines. Gezeigt wurden: "Unser Universum – Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien" sowie "Faszination Weltall".

Das mobile Planetarium des LWL Münster hat eine Grundfläche von 8x8 Meter mit einer Kuppelhöhe von 5,5 Meter. Im Inneren befindet sich ein Leistungsstarker 3D Beamer mit Soundanlage, um Animationen fast wie im großen Planetarium an die kugelförmige Leinwand zu bringen.

Die Besucherinnen und Besucher können es sich (ohne Schuhe) auf dem Mattenboden oder auch in ein paar Liegestühlen bequem machen. Maximal 30 Personen fasst das Himmelszelt, welches durch ein leises Gebläse im Prinzip wie bei einer Hüpfburg in Form gehalten wird. Die kuppelförmige weiße Projektionsinnenfläche wird dabei zusätzlich per Unterdruck nach oben glatt gesogen.

Zum Start der Projektwoche begrüßte die zweite Vorsitzende des Fördervereines Diana Kochtokrax Vorstände und Mitglieder/innen, Schulleitungen, den Vorsitzenden des Sportvereines, sowie kommunale Verantwortliche und Pressevertreter.

v.l.n.r.: Eva Graue (LWL Team), Thilo Kommescher (SC GW Varensell), Diana Kochtokrax (FöV u. Kindergartenleiterin), Richard Vos (FöV), Christel Lehmeyer-Plotzki (Schulleitung Grundschule an den Kastanien). Kathrin Gerling, Tim Stollmeier (1. Vorsitzender), Andreas Kathöfer, Axel Echtermeyer, Yvonne Heitmann (alle FöV). Meike Walter (Schulstandortleiterin), Marion Weber (FöV), Manfred Habig (stellvertr. Bürgermeister), Anna Steinkamp (FöV), Wenzel Schwienherr (Ortsvorsteher).

Dann hieß es: "Schuhe aus und hereinspaziert" zu den ersten beiden Vorstellungen für Fördervereins-Mitglieder am Montagabend. Es wurden zweimal 45 kurzweilige Minuten, in denen Raum und Zeit wie verloren schienen. Teilweise hypergalaktisch, überwiegend lehrreich und auch "aktives Himmelskino".

 

Von Dienstag bis Freitag fanden jeweils vormittags / nachmittags altersgerechte Kinder-Vorstellungen statt, welche mehreren Kindergarten-Gruppen in Varensell und allen Klassen des Grundschulverbundes "An den Kastanien" zu Gute kamen. Außerdem wurden 5/6-Klässler von Varensell eingeladen.
Für die Kinder im Grundschulprogramm wurde "Vom Sternenhimmel zum Mond und durch das Sonnensystem" gezeigt. Die Kindergartenkinder freuten sich über den Polaris Comic Film: "Eisbär und Pinguin fliegen bis zum Saturn".
Für die Erwachsenen gab es "Faszination Weltall" und die anspruchsvolle "Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen" auch mit Erklärungen zur Krümmung des Raumes in Verbindung mit schwarzen Löchern.

Und für alle erklärte Frau Oestermann unseren aktuellen Nachthimmel mit Sternenbilder und Sternzeichen. So "eingenordet" zu werden hat allen bestimmt gut getan ;-)

Außerdem waren sich die Initiatoren der Projektwoche darüber einig, auch ältere Menschen am Sternenzelt-Genuss teilhaben zu lassen. Deshalb konnte eine Vorstellung für Pflegeheim Bewohner St. Margareta Neuenkirchen angeboten werden. Eine weitere für Daheim Varensell und den Pflegedienst B&V in Neuenkirchen und eine dritte für den Caritas Seniorenkreis Varensell, zu dem sich auch Nonnen aus dem Varenseller Kloster und unser Vikar zu Bentheim hinzu gesellten. Alle haben sich sehr darüber gefreut, an diesem einmaligen Erlebnis teilhaben zu dürfen.

So manch Besucher fühlte sich animiert, deshalb auch einmal das große Planetarium in Münster zu besuchen, welches als das modernste in Europa gilt. Wer sich näher informieren möchte, der kann über folgenden Link zum mobilen Planetarium auch auf alle anderen Angebote des LWL Naturkunde-Museums Münster zugreifen:

https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/planetarium/pop-up-planetarium/

Ein großes Dankeschön geht an das LWL Team für den Auf- und Abbau einer perfekten mobilen Veranstaltungsanlage und zur Durchführung vieler unterschiedlicher Vorführungen. Besonders an Frau Oestermann (2.v.l.), die an 4 Tagen fast alle Vorstellungen für kleine und große, junge und alte Besucher/innen sehr freundlich, einfühlsam und hilfreich durchgeführt hat und alle Fragen zu beantworten wußte!
Im Namen des Fördervereines des Grundschul-Standortes Varensell gratulierten Tim Stollmeier (1. Vorsitzender), Diana Kochtokrax (2. Vorsitzende) und Axel Echtermeyer (1. Kassenwart) am Donnerstag, bevor das Pop-up-Planetarium am Freitag Nachmittag nach den letzten 4 schulischen Vorführungen wieder abgebaut wurde. Auch dem Unterstützer-Team Frau Graue und Herr Lehmann sei herzlich gedankt. Fazit aller Beteiligten:
Das waren schöne, und ganz besonders für die Kinder, Phantasieanregende Erlebnisse! Und Willy Feldhans, du hättest deinen Spaß daran gehabt - wir danken dir dafür!

Fotos und Text ae