Andacht der kfd im Kloster

Am 25.09.23 trafen sich 30 Frauen auf Einladung der kfd zur Andacht anlässlich des Kirchweihdatums im Garten des Klosters.

Schwester Lioba erzählte uns viel über den Glockenturm der im Moment eingerüstet ist und renoviert wird. So kam Varensell zu diesem Glockenturm nachdem am 28.12.1945 ein Sturm den Dachreiter heruntergefegt hatte und dann beschlossen wurde nun einen richtigen Turm zu bauen. Und es gelang, am 01.07.1947 war er vollendet und wurde feierlich eingeweiht.

 

Eine stolze Leistung bei der viele Varenseller mit angepackt haben. Zum Turm samt Uhr kamen aber auch Glocken man stelle sich vor, so kurz nach dem 2. Weltkrieg, wo alle Glocken abgegeben werden mussten und eingeschmolzen wurden. Aber es wurden 4 Glocken schon am 20.08.1945 in Gescher bestellt, die am 19.09.1947 ankamen und am 22.09.1947 geweiht wurden.

Eine der vier Glocken wurde von den Varenseller Frauen gestiftet, die Marienglocke, ca. 6 Zentner schwer, ist der Kirchenpatronin Maria geweiht. Am unteren Rand der Glocke befindet sich eine Schrift die übersetzt folgendes bedeutet: „200 sind in den Krieg gezogen, an die 40 nicht zurückgekommen, die Mütter in ihrem Schmerz schenkten zum Andenken mich."

Diese Glocke läutet täglich, auch heute läutete sie extra für uns gegen 15:20 Uhr für eine Minute, manch Varenseller soll sich wohl gewundert haben.

Auch wir sollten innehalten wenn wir die Glocken hören und für Frieden auf der Welt beten, wie schrecklich ist es, dass auch heute noch ein fürchterlicher Krieg ganz in unserer Nähe tobt.

Bald werden die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein und der Turm im neuen Glanz erstrahlen.

 

Im Anschluss wurden wir mit leckerem Pflaumenkuchen (die Pflaumen kamen aus dem Garten des Klosters), Marmorkuchen, Kaffee und Tee verwöhnt. In geselliger Runde wurde geklönt und Neuigkeiten ausgetauscht.

Bericht von Katrin Gerling