Unsere von allen Kindergarten-Kindern sehr beliebte Erzieherin und Leiterin Elisabeth Pratzer wurde heute mit vielen lieben Wünschen in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Elisabeth war 40 Jahre im St. Benediktus Kindergarten an der Schulstraße tätig, und viele heutige Mütter oder Väter können sich noch selbst sehr gut an ihre Kinderzeit dort in ihrer Betreuung erinnern.
Menschenskinder, was für eine lange und erlebnisreiche Zeit!
Ein schneller Überblick über die Jahre findet sich auf der Homepage des St. Benediktus Kindergartens unter diesem Link.
Der heutige Ehrentag begann mit einem Gottesdienst unter Leitung von Vikar zu Bentheim zusammen mit den Kindern und Eltern, sowie mit allen Kolleginnen und Vertretern des Kindergarten Fördervereines...
... und einer besonders ergreifenden Rede von Mutter Angela als Mutter Oberin des Varenseller Klosters gestaltet. Die schön geschmückte Fläche vor dem Altar bestand aus einem Regenbogen und vielen roten Herzluftballons als Zeichen für die Vielfalt menschlichen Lebens. Elisabeth nahm auf einem Stuhl davor Platz und die Kindergartenkinder gaben den feierlichen Rahmen. Zum Schluss postierten sich die Kinder draußen vor dem Kirchenausgang mit einem Bogenspalier für Elisabeth zusammen mit ihrem Mann Reinhard. Anschließend ging es bei schönem Wetter in den Garten des Kindergartens, wo alle Besucher Elisabeth einen würdigen und feierlichen Rahmen für ihre sehr lange und erfolgreiche Leitungstätigkeit gaben. Lobreden von Herrn Pfarrer Zander und Herrn Müller, als Geschäftsführer der Kita GmbH trieben schon die ein oder andere Träne in die Augen. Aber Elisabeths Nachfolgerin, Diana Kochtokrax verstand es mit besonderem Charme, dass Elisabeth mehr ein lachendes, als ein weinendes Auge bekam. Viele Blumen gab es, und reichlich Schnittchen und Getränke mit oder ohne "O", zur Freude aller Kloster Schwestern und unseres Ortsvorstehers Wenzel Schwienheer, des Fördervereines und des Elternrates. Der Nikolaus Herbert Kammertöns (mit Frau ;-) lachte mit der Sonne um die Wette. Außerdem wurden Urkunden vom Kreissportbund für den Sportverein SC GW Varensell in Vertretung für Bärbel Merschbrock und für den Kindergarten ausgehändigt.
Elisabeth Pratzer hat im Februar 1983 als Erzieherin ihren Dienst in der Marienkäfergruppe aufgenommen - damals noch in Vormittags- und Nachmittagsgruppen aufgeteilt. Zu dieser Zeit wurden außerdem die Maus- und die Igel-Gruppe gegründet, viele heute Omas und Opas erinnern sich gerne an tolle Gemeinschafts-Aktionen in damaliger Jung-Elternzeit: so wurden Außenspielplatz Aufbauten gemeinsam gestemmt und super Eltern Partys im Gemeinderaum in der 1. Etage gefeiert. Dieter und Axel betätigten sich gerne als DJ - Elisabeth und Reinhard rockten auf der Tanzfläche.
Schon im Jahre 1988 hat Elisabeth die Leitung des Kindergartens übernommen (der Ursprung lag übrigens im Kloster Anfang der 60er) und freute sich über das stete Wachstum im Varenseller Nachwuchsbereich, so dass bereits 4 Jahre später die vierte Gruppe: die Bären in der umgebauten Turnhalle eingezogen sind. Parallel dazu entstand eine neue Turnhalle im vorderen Bereich und ein neues Büro. Und weil auch das KiGa Team immer größer wurde (anfänglich waren es 7 Erzieherinnen), mußte Elisabeth leider ihre Gruppenleitung aufgeben und sich hauptsächlich um die KiGa Leitung, frei gestellt kümmern. Sie ist als Konstante in "ihrer Kita" tief verwurzelt - hat viele Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag erlebt - die Teams haben sich über die 40Jahre verändert - sie ist geblieben.
Und so wie es Diana Kochtokrax, die im August die Leitung der Kita von Frau Pratzer übernimmt in ihrer Abschiedsrede anmerkte, stimmt es für viele Varenseller:innen: "Ich kenne den Kindergarten nicht ohne dich - du warst immer da!"
Besonders ihre Verbundenheit zur Kirche und dem Kloster und den Auftrag des Kindergartens den Glauben im Alltag zu leben und weiterzutragen hat sie im besonderen Maße erreicht. Sowohl Vikar zu Bentheim und Mutter Angela im Gottesdienst wie auch Herr Müller der als Chef des Gemeindeverbandes und Herr Pastor Zander als Vertreter des Pastoralverbundes wie auch Kirchenvorstandes sprach, bescheinigten ihr diese besondere Haltung, mit der sie sich bei den Kinder, Familien und ihrem Team eingesetzt hat.
Die Lieder in der Kirche "Du bist spitze, du bist genial" sowie das umgestaltete Lied "40 Jahre Elisabeth" zur Melodie der Flippers zeigten allen noch einmal, wie wertvoll Elisabeth Pratzer für die Kita in Varensell war.
Seither gab es viele Veränderungen und Entwicklungen im gesamten Kindergartenbereich, der seit 10 Jahren eine Kindertagesstätte und Familienzentrum ist. Und die Anzahl der Mitarbeiterinnen hat
sich auf 25 erhöht. Elisabeth Pratzer hat in ihren 40Jahren diesen Alltag auf besondere Weise mit geprägt.
Sie hat in all ihren Jahren als Leitung jeden Um- und Anbau, die Konzeptentwicklung sowie die wechselnden Kinder, Familien und Mitarbeiter:innen eng begleitet.
Viele von euch werden es wissen, was passiert ist in dieser langen Zeit. Um nur ein paar wichtige Themen zu nennen: große Spielplatz-Aktionen, Umbauten Nebenräume, Schlafräume U3 Betreuung, Küchen-Erweiterung mit frisch zubereitetem Essen, Entwicklungen in pädagogischer Arbeit (wie z.B. Veränderungen von damaliger Motivation "aktive Förderung" hin zu heutigen Konzepten in Bezug auf "Ruhe-Findung"), Spielzeug-freie Zeit (ab 2005 für jeweils 3 Monate als Team-Konzept), religiöser Bereich, Inklusions-Themen (z.B. Förderung gehörloser Kinder), Bewegungs-KiGa mit Pluspunkt-Ernährung, u.v.m.
Am heutigen Nachmittag wurden traditionell in Varensell auch die neuen Schulkinder aus dem Kindergarten "raus geworfen". Und zu guter Letzt widerfuhr natürlich der scheidenden Leiterin das gleiche Schicksal: denn die neue Kindergarten Leiterin, Diana Kochtokrax, machte sich zusammen mit ihrem Team einen schönen Spass daraus, auch Elisabeth Pratzer in ihre wohl verdiente Rente mit dem RAUSWURF zu verabschieden.
Liebe Elisabeth, ❤ lichen Dank für Alles und genieße zusammen mit deinem Mann die neue freie Zeit!
Bericht und Fotos von dk, ae, cks
Nachtrag: Im Link zur Homepage der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift GmbH im Erzbistum Paderborn ist ebenfalls ein Bericht zur Verabschiedung von Elisabeth Pratzer zu lesen.