Spiel- und Bewegungsfest Grundschule

Am letzten Samstag vor den Ferien konnte endlich wieder das große Spiel- und Bewegungsfest für alle kleinen Kinder des Varenseller Kindergartens und der Varenseller Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Grün Weiß Varensell stattfinden.

Im Flyer wurden viele Attraktionen als Strahlen einer gelben Sonne angekündigt, und diese lachte heute mit allen Kindern um die Wette.

Viele ehrenamtliche Helfer rund um Schule, Kindergarten und vom Sportverein haben eine stattliche Zahl von Spiel- und Mitmach-Stationen auf dem Schulhof, in der Schule, in der Turnhalle, auf dem Sportplatz und dem Parkplatz aufgebaut. Wechselnde Betreuungen daran wurden zudem von einigen Eltern gestellt.

Um 14:30 Uhr begann der gemeinsame Nachmittag mit einem Wortgottesdienst unter Schatten spendenden Bäumen auf dem Schulhof unter Leitung von Vikar Christoph zu Bentheim in Unterstützung von Diana Kochtokrax und Elisabeth Pratzer.

Zu Beginn saßen die Kinder unter freiem Himmel und den Schatten spendenden Bäumen, lauschten dem Gottesdienst und sangen gemeinsam fröhliche Lieder, bevor sich alle ihre Laufkärtchen um den Hals hängten und an vielen Stationen ihre Geschicke ausloten konnten. Es war sportlich, es war kreativ, lustig und bunt. Die Schulkinder übernahmen neben einigen Elternteilen auch Betreuungsaufgaben an Spielstationen. So wird frühzeitig geschult, Verantwortung zu übernehmen, sich zu sozialisieren und in einer großen Gemeinschaft zu lernen.

An diesem Nachmittag wurde es besonders wichtig, viel zu trinken und sich mit leckeren Speisen zu stärken. So hatten einige Helfer den Getränke Ausschank, die große Kuchenauswahl, eine Waffel Bäckerei und ebenso eine Grillstation mit Rostbratwürstchen und Kartoffelstäbchen im Angebot. Allen Kindern, Eltern und Festbesuchern zur Freude. 

Ein gemeinschaftlicher Abschluss-Tanz im großen Kreis machte dieses Spiel- und Bewegungsfest zu einem fröhlich gelungenen Nachmittag für alle Teilnehmer. Ein großes Dankeschön an das gesamte Orga Team!

 

Fotos u. Text ae