Varensell feiert am Maibaum

Die neue und die scheidende Varenseller Mai Königin strahlten beide mit unserem Bürgermeister und der Sonne um die Wette!

Marina Tschritter (Mitte) freut sich mit Schärpe und Geschenken auf ein schönes Amtsjahr und ein paar ereignisreiche Auftritte im Klosterdorf.

Sie löste damit Sabrina Köckerling ab, welche zusammen mit Andreas Sunder die ersten Glückwünsche aussprechen durfte.

Unser diesjähriges Dorffest am Maibaum war ein gelungenes Frühlingsfest bei prächtigem Wetter und wie immer hervorragend organisiert vom Maibaum Team. Es ist nicht selbstverständlich, mal eben so ein Event auf die Beine zu stellen. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Das Fest startete bereits um 14:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Schnell füllte sich das Gelände an der Hauptstraße und alle warteten darauf, dass der Maibaum aufgestellt wurde. Zum Start und zur Einstimmung spielte die Musik des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen.

Im Hintergrund warteten schon die ganzen Vereine Schilder für die unterschiedlichen Positionen am Maibaum. Deren Auslosung war natürlich noch die Aufgabe der amtierenden Mai Königin Sabrina Köckerling. Am Moderator Mikrofon begleitete Manfred Habig stimmgewaltig und redegewandt die Aktion. Seine Begrüßungen und Dankesworte zu Beginn fanden ebenso herzlichen Applaus.

Alle Blicke gingen himmelwärts, als der Radlader sich in Bewegung setzte und den schweren Stamm langsam aufrichtete, um sogleich vom Maibaum Team in seiner Endposition sicher fixiert zu werden.

Die Musik spielte zur Stimmung auf und die Begeisterung groß, dass der Varenseller Maibaum nun am angestammten Platz wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllt, um allen Verkehrsteilnehmern in der schönsten Jahreszeit wieder von der Vielfalt unseres Vereins- und Gruppenlebens im Dorf zu erzählen.

Ein Vertreter der Presse hatte sichtlich seinen Spass, strahlende Gesichter abzulichten und viele Hinweise für einen schönen Zeitungsartikel in der kommenden Woche zu erhalten. Das macht die Varenseller Gemeinschaft wieder stolz, wenn überregional von unserem Event zu lesen ist.

Und die vielen anwesenden Kinder freuten sich mit ihren Eltern über Hüpfburg und Riesen Bausteine zum Spielen und Toben auf der grünen Wiese gleich nebenan.

Das Maibaum Team bot allen Besucherinnen und Besuchern in quasi schon traditioneller Art seinen hervorragenden Service. Grillwagen und Getränkestände mit allerlei leckeren Sachen brachten gute Laune und ein lebendiges Miteinander. Passend zum Sonnenuntergang wurde es dann noch besonders stimmungsvoll: Die Rietberger Band "Modern Walking" zog auf einfache aber wirkungsvolle Weise ihre Partymacher Kreise im Besucherrund. Schunkeln und Mitsingen war vorprogrammiert.

Mit diesen vergnüglichen Stunden haben alle ein wenig ihre Sorgen vergessen und wir dürfen uns nun auf den Wonnemonat Mai freuen!

Text und Fotos ae