"Tag der offenen Tür" bei den Sportschützen

„Wählerwanderung“ in Varensell

Der Begriff „Wählerwanderung“ wurde von den Varensellern am Tag der Landtagswahl ganz eigen interpretiert. Zunächst ging es per Fahrrad oder zu Fuß zum Wahllokal in der Grundschule. Nachdem sie dort ihre Stimme abgegeben hatten, ging es weiter in den Schießstand der St. Benediktus Schützen.......

.....Deren Schießstand liegt praktischerweise im Keller desselben Gebäudes. Nach längerer Zeit stellten sie ihr Vereinsheim wieder der Allgemeinheit vor. Hier konnten mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole einige Schüsse auf die elektronischen Scheiben abgegeben werden. Für die Jüngsten stand die SCATT-Anlage bereit, bei der mittels eines Laserstrahls „geschossen“ wird und die keiner Altersbegrenzung unterliegt. Schließlich war auch noch das Schießen mit einem Blasrohr möglich, das besonders bei den Kindern gut ankam.

Hiernach ging die „Wählerwanderung“ weiter zum Grillstand, wo man sich bei Bratwurst und Pommes stärken konnte. Ins Schwitzen kamen die Helfer, als plötzlich ein ganzer Bus vorfuhr und die Insassen, ein Chor aus Dülmen, mit entsprechendem Hunger ausgestattet war. Aber auch diese Herausforderung wurde souverän gemeistert. Gleich nebenan hatte der Förderverein der Grundschule sein „Wahlcafé“ eröffnet. So war für alle Geschmäcker etwas Passendes dabei.

Das gute Wetter trug ebenfalls zum Gelingen des Tages bei, sodass die

Wahlbeteiligung in Varensell deutlich über dem landesweiten Durchschnitt liegen dürfte.

Als plötzlich ein ganzer Bus vorfuhr, bildete sich am Grillstand eine lange Warteschlange
Als plötzlich ein ganzer Bus vorfuhr, bildete sich am Grillstand eine lange Warteschlange

Text und Fotos Burkhard Rofalski