Pro C-Dur Varensell e.V. freut sich über gelungenes Probenwochenende
Nach langer Zeit, in der das Proben zunächst nicht möglich oder nur mit vielen Herausforderungen zu organisieren war, fand sich der Chor Pro C-Dur Varensell e.V. zu seinem ersten Probenwochenende zusammen.
Schon für Herbst 2020 war ein Probenwochenende im Haus Neuland in Oerlinghausen geplant, dass dann bis zum Wochenende Anfang Mai 2022 warten musste. Der Freude und dem Spaß am Singen hat das jedoch keinerlei Abbruch getan.
Knapp 65 Sängerinnen und Sänger des vierstimmigen Chors konnten an den Proben teilnehmen, die sich von Freitagabend bis einschließlich Sonntagmittag erstreckten. Am Samstag wurde der Chorleiter Markus Koch in den Registerproben und bei der Stimmbildung durch die Sopranistin und Gesangslehrerin Susan Kuhlen unterstützt. Mit zwei neuen Chorstücken konnten die Mitglieder sich gemeinsam auf neues Liedgut einstellen, aber auch die Lieder aus dem bestehenden Repertoire wurden wieder aufgefrischt.
In den Pausen und nach den Proben fanden sich dann alle zum geselligen Austausch zusammen. Auch diese Zeit des freudigen Miteinanders haben alle Mitglieder sehr genossen. Für das „Rundum-Wohlfühlpaket“ hat das Haus Neuland gesorgt, bei guten Essen, Getränken, Kaffee und Kuchen konnte immer wieder Energie für die Proben gewonnen werden.
Die Mitglieder und der Vorstand sind sich am Ende des Wochenendes auf jeden Fall einig: „Das werden wir wiederholen!“ Die Terminfindung für das Jahr 2023 hat bereits begonnen.
Mit dem Chorwochenende hofft der Chor einen Startschuss in die regelmäßige Chorarbeit geschafft zu haben. Die zurzeit 80 Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr zu den Proben. Wer Interesse hat, einmal einer Probe beizuwohnen, kann sich gerne bei der Vorsitzenden Diana Kochtokrax oder dem Chorleiter Markus Koch melden.
E-Mail: ProCDur@Varensell.de