Ehrenamtliche Spielplatz Spenden- und Aufbau Aktion für ukrainische Kinder

In der Stadt Walbrzych (Polen) beherbergt das Hotel Maria Helena an drei Standorten knapp 900 Menschen aus der Ukraine. Zum Großteil junge Mütter mit ihren Kindern, die aus ihrer Heimat flüchten mußten und im Nachbarland zunächst eine sichere Bleibe gefunden haben.

Als Verantwortliche der Firmen NicciTex und Großewinkelmann in Verbindung zu Waldemar Walczyck davon erfuhren, wurde nicht lange gezögert und gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer ehrenamtlicher Helfer und Spendenwilliger eine groß angelegte Hilfsaktion gestartet.

Auch die Öffentlichkeit wurde z.B. beim Dorfrundgang oder am Rieti Sonntag darauf aufmerksam gemacht und um Sach- oder Geldspenden gebeten.

Für die Realisierung des Spielplatzes wurden allerlei Spielgeräte gesammelt, die die Kinder draußen zum Spielen erfreuen können. Außerdem kamen viele zusätzliche Nützlichkeiten wie Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Decken oder auch Lebensmittel für die Transporte nach Polen zusammen. Bereits schon Mitte März konnte man sich mit 3 voll beladenen Großraumfahrzeugen auf den Weg zum o.g. Hotel machen.

Und Mitte April startete dann die eigentliche Spielplatz Aktion mit viel Arbeit für alle ehrenamtlich Beteiligten. Stellvertretend berichtete Nicole Hartkämper (Fa. NicciTex), dass von den erzielten Spendengeldern sehr günstig gebrauchte aber gut in Schuß erhaltene Spielgeräte von einem nicht mehr benötigten Spielplatz in Chemnitz zum Abbau ersteigert werden konnten. So sind ein paar Helfer/innen in der Woche nach Ostern zuerst dorthin gefahren, um abzubauen, und um dann sogleich weiter nach Polen zur Aufbauaktion durchzustarten. Nicole erzählte davon, dass sie beim Abbau in sehr warmen Temperaturen geschwitzt haben und im krassen Gegensatz dazu in Polen etwas frösteln mußten.

Dass einiges an Spendengeld für diese Aktionen benötigt wurde, muß auch an dieser Stelle verdeutlicht werden. Zum Beispiel haben sich die Sportschützen Varensell mit einem Scheck in Höhe über 800 Euro beteiligt. Das Foto entstand während einer Sportschützen Siegerehrung auf dem Schießstand an der Schulstraße: Dieter Holznienkemper überreicht Nicole Hartkämper den symbolischen Betrag.

Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle ebenfalls die Engagements der Firmen  Großewinkelmann (Fuhrpark, Turnstangen-Spielgeräte etc.) und NicciTex (Sach- und Geldspenden). Außerdem zu nennen sind die Spedition Schulte-Lindhorst, die Pfarr-Caritas Varensell, Geflügelhof Kerkstroer, die Fa. Slimco sowie einige private Spender.

ALLEN SPENDERN/SPENDERINNEN EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!

Von den Spendengeldern sind bis jetzt u.a. auch 2 neue Wippen und diverses gebrauchtes Spielzeug zusätzlich angeschafft und in Polen den Kindern bereit gestellt worden.

Noch vorhandenes Spendengeld wird ebenfalls sinnvoll ergänzend eingesetzt,

versicherte Nicole Hartkämper.

Fotos Nicole Hartkämper, Text ae