Geschichte der Delken Mühle

Liebe Varenseller*innen,

 

wie bereits zum Feiertag zur deutschen Einheit am 03. Oktober auf unserer Homepage und in den Medien über unsere gleichzeitige 800 Jahrfeier des Klosterdorfes Varensell zu lesen war, hatten wir einen ehrenvollen Besuch von der Autorin und Heimatkundlerin Maria Schlelein, welche mit ihrem Gatten extra aus Wolfsburg in die alte Heimat angereist kam, um allen Festteilnehmer*innen sehr interessante Historien zur Entstehungsgeschichte ihres Elternhauses vorlesen zu können.

Getreu dem Motto: "Es war einmal..."

... durften wir erfahren, was sich in ihrer Kindheit auf der alten Hofstelle und Mühle Cord to Krax so alles zugetragen hatte. Mehr noch, die Historikerin wusste zu ursprünglichen und geschichtsträchtigen Geschehnissen zu berichten und zu "fesseln". Für uns alle zum Nachlesen hat Maria Schlelein das folgende Dokument zur Veröffentlichung bereit gestellt. Ganz lieben Dank dafür und euch allen viel Spaß beim Lesen!

Download
Vortrag von Maria Schlelein zur 800 Jahrfeier in der Gaststätte Hesse in Varensell
Geschichte der Delken Muehle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.6 KB

Ein herzliches Dankeschön für ihren Vortrag am Festtag in der Hessen Scheune bekam Maria Schlelein vom Varenseller Ortsvorsteher Wenzel Schwienherr. Noch interessant zu wissen ist, dass Maria Schlelein z.B. schon im Jahre 2009 vom Heimat Verein Spexard zu einer Autorenlesung eingeladen wurde, um aus ihrem Buch "1000 Jahre wie ein Tag" vorzulesen. Auf der Spexarder Ortsseite findet man im Netz dazu diesen

Artikel (Link).