St. Martin

"Varensell leuchtet auf"

Unter diesem schönen Motto wurde das diesjährige Fest zum Martinstag unter Pandemie-Bedingungen besonders kreativ auf Abstand und dennoch in besonderer Verbundenheit gestaltet.

In traditioneller Art des St. Benediktus Kindergartens wurden wieder alle Klosterdörfler in den Siedlungen um ein glanzvolles Schmücken von Vorgärten und Fenstern gebeten, um für alle Familien mit ihren Kindern im kleineren Rahmen eine St. Martins-Stimmung aufkommen zu lassen, auch wenn es erneut keinen großen Umzug geben durfte.

In diesem Jahr gab es für die einzelnen Familiengruppen eine St. Martins Rally zum Mitsingen und Mitraten; so wurden Liedtexte und Symbole an einigen Straßenlaternen in den Siedlungen angebracht. Jede Familie erhielt ein Rally-Geschenk.

 

Das Highlight für alle Kinder fand jedoch am Kindergarten selbst statt: nicht nur, weil dort die bestellten Tüten mit den Brezeln abgeholt werden durften, sondern auch, weil es ein Martins-Krippenspiel mit Schattenfiguren zu sehen gab.

Die Geschichte von St. Martin wurde in Abständen wiederholt für einzelne Familiengruppen, die gerade am Kindergarten ankamen. So blieb es jeweils in kleinem und überschaubarem Rahmen und alle konnten etwas sehen. Eine Tischleinwand diente als Bildschirm, hinter der ein Baustrahler für die nötige Bühnenbeleuchtung dieses tollen Schatten-Theaters sorgte.

Alle Gegenstände und Figuren waren aufwändig zusammen gebastelt und auf Handstäbe geklebt worden, um damit Szenerien und Bewegungsabläufe in eine Art Film zu bringen.

Dazu kam eine Geschichtenerzählerin vom Band und zum Schluss wurde gemeinsam das St. Martins Lied gesungen. So eine tolle Idee! Vielen Dank an das Kindergarten Team!

Diese kleine Auswahl geschmückter Vorgärten, Häuser und Gegenstände soll nur andeuten, mit welcher Liebe und Fantasie viele nette Mitmenschen in unserem Ort das Zusammenleben angenehmer und freundlicher gestalten. Gerne dürfen weitere schöne Fotos an die  Redaktion zwecks Ergänzung dieser Sammlung zugesendet werden.

Christina, Diana und Mariola waren die Hauptdarsteller hinter den Kulissen des St. Martin Spiels. St. Martin selbst saß auf seinem Pferd am Eingang des Kindergartens; neben ihm der Bettler am Lagerfeuer. Rechts davon am langen Brezel Tüten Tisch standen Elisabeth und Ulrike in der Ausgabe. So gab es für alle einen schönen Sonntag Abend bei passend trockenem Wetter - und fröhliche Gesichter überall!

ae