Wanderung durch Varensell

Lange waren Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, umso mehr freuten sich die Mitglieder der Kath. Männergemeinschaft das ein vorsichtiger Neustart möglich war

 

Am Samstag, dem 17.7.2021 trafen sich 30 Männer an der Kirche, um bei bestem Wetter eine Wanderung durch unser schönes Varensell zu unternehmen.
Unter dem Motto „800 Jahre Varensell“ sollte die Wanderung eine kleine Zeitreise von der Gründung und ersten urkundlichen Nennung bis heute sein. Die erste Station war der Brunnen an der Kirche, hier gab Peter Westerbarkei einen ausführlichen Bericht über die Geschichte unserer Heimat. Viele Einzelheiten stammten aus dem Buch „Varensell und sein Kloster“ von Hermann Buschmeier. Anhand von alten Karten und vielen Fotos konnte die Gruppe die Entstehung und Veränderung, die im laufe der Zeit den Ort geprägt und gestaltet haben, eindrucksvoll nachvollziehen.

 

Aus aktuellem Anlass wurde kurz über das Hochwasser in weiten Teilen des Landes berichtet, viele Menschen haben alles verloren und stehen Buchstäblich vor dem Nichts. Der Vorstand hat deswegen beschlossen 400 Euro zu Spenden, dies wurde von den Teilnehmern sehr begrüßt.

 

Die zweite Station der Wanderung war die Baustelle des neuen Wohn und Geschäftshauses der Firma Vorderbrüggen. David Schulte-Döinghaus gab einen kurzen Überblick über das Gebäude.

 

Anschließend ging es über den Vossebeinweg zum Hof von Simon Schulte-Döinghaus. Unterwegs wurden viele schöne Geschichten und Erinnerungen aus dem Ort erzählt.
Am Hof angekommen, gab Simon einen interessanten Bericht von der ersten Idee bis zur Umsetzung eine Zanderzucht aufzubauen.
Weiter ging die Wanderung über den Vossebeinweg und Haßmannstraße zur neuen Halle der Firma Großewinkelmann. Dort gab Ralf Hesse einen Überblick über das Sortiment und zeigte Filme von aktuellen Projekten der Firma und die Teilnehmer konnten die große Halle von innen besichtigen.

 

Letzte Station war der Biergarten von Conny Hesse. In gemütlicher Runde wurden noch viele Geschichten von damals und heute erzählt und bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Getränk klang der wunderschöne Tag aus.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, und die, die diese Wanderung so abwechslungsreich gestaltet und unterstützt haben.

 

Text: Martin Sandbote
Foto: Axel Echtermeyer