Förderverein Marienschule e.V. überrascht mit Abschiedsbanner

Die Corona Pandemie wirkt sich auf das Leben der Menschen in allen Bereichen aus. Immer wieder werden auch die Auswirkungen für die Kinder und Familien aufgeführt.

Der Förderverein Marienschule e.V. hat sich besonders für die Kinder der Abgangsklasse 4 an unserem Standort Gedanken gemacht: Diese Kinder erleben durch die aktuelle Situation einen sehr eingeschränkten Abschiedstag.

Der Gottesdienst, die gewohnte und traditionelle Abschiedsveranstaltung in der angrenzenden Sporthalle, sowie jegliche Form einer verdienten kleinen Feier zum Verlassen der Grundschule, müssen leider ausfallen.

So wurde via Videokonferenz mit dem Vorstand über eine kleine Aufmerksamkeit nachgedacht, die den Kindern und auch den Eltern wenigstens ein kleines Stückchen des sonst so feierlichen Rahmens zurück gibt. Und wie man das Förderverein-Vorstandsteam schon kennt, wurde schnell eine Idee gefunden und umgesetzt.

 

„Wir hoffen, dass wir unseren Viertklässlern mit dem Banner zum Abschied eine kleine Freude bereiten konnten. Wir wünschen jedem Einzelnen für den Wechsel an die ´große Schule´ einen guten Start und viel Freude“ spricht sich der Vorstand aus.

 

Für die Zukunft hofft man natürlich sowohl an der Grundschule, wie auch an jeder weiterführenden Schule wieder auf die überwiegende Beschulung durch den Präsenzunterricht. Die digitale Beschulung wird jedoch von nun an sicher einen neuen Stellenwert im Schulalltag für alle Kinder einnehmen.

 

Aus diesem Grund überreicht der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern der Abgangsklasse ein Mousepad als kleines Abschiedspräsent. Dieses wurde mit dem frisch erstellten, neuen Logo des Vereins bedruckt, welcher von nun an den eingetragenen Namen des Vereins „Förderverein Marienschule e.V.“ mit dem neuen Schulnamen der Verbundschulen Neuenkirchen und Varensell verbindet.

 

Der letzte Weg einzeln aus der Schule heraus wurde für jedes Kind beschriftet und mit einer Sonnenblume am Wegrand begleitet. Die in den blauen Himmel startenden bunten Luftballons symbolisierten einen Abschied in eine hoffentlich schöne und gesunde Zukunft.

„Wir wünschen allen Kindern, dass ihnen ihre Grundschulzeit hier am Standort Varensell in guter Erinnerung bleibt!“

Natürlich wünscht der Vorstand des Fördervereins auch allen anderen Kindern, Eltern, Familien und Lehrkräften, ganz besonders nach diesem Schuljahr mit seinen unzähligen Herausforderungen für alle Beteiligten, gesunde, erholsame und schöne Ferien.

„Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr 2020/2021, für das wir schon das ein oder andere geplant haben. Drücken wir die Daumen, dass wir die Planungen dann wieder in die Tat umsetzen können“,

hofft der Vorstand mit dem Blick in die Zukunft.

Text und Fotos Diana Kochtokrax - Banner NicciTex Varensell