Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Benediktus Varensell 2018

Ehrungen treuer „Grünröcke“ standen kürzlich im Mittelpunkt der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Benediktus Varensell. Das Bild zeigt (v. l.) den stellvertretenden Brudermeister Ralf Hesse zusammen mit Günter Bierbaum, Burkhard Rofallski, Hans-Josef Bessmann und Arnold Ridder, die alle seit 50 Jahren Mitglied sind, sowie Oberst Uwe Brameyer.

Bild: Eickhoff © Die Glocke

Die Glocke

Rheda-Wiedenbrück | Rietberg | 14.03.2018 | Seite 26

Varenseller Schützen zeichnen verdiente Mitglieder aus

Rietberg-Varensell (ei). Heinz Deppe ist bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Benediktus Varensell als Sportschütze des Jahres geehrt worden. Brudermeister Manfred Habig hob die zahlreichen Erfolge seines Kollegen hervor. Darüber hinaus wurden viele langjährige Mitglieder im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet. Seit 25 Jahren dem Verein treu verbunden sind Paul Beckhoff, Franz-Josef Beckhoff, Ludwig Beckhoff, Walter Bewermeier, Axel Echtermeyer, Ralf Hesse, Bernd Junker, Ulrich Offele und Thomas Uhr. Fünf Jahrzehnte dabei sind Hans-Josef Bessmann, Günter Bierb

Seit 25 Jahren dem Verein treu verbunden sind Paul Beckhoff, Franz-Josef Beckhoff, Ludwig Beckhoff, Walter Bewermeier, Axel Echtermeyer, Ralf Hesse, Bernd Junker, Ulrich Offele und Thomas Uhr. Fünf Jahrzehnte dabei sind Hans-Josef Bessmann, Günter Bierbaum, Hans Flore, Josef Glasemacher, Arnold Ridder und Burkhard Rofallski. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Bernhard Deittert, Hubert Deittert, Alois Gerling und Albert Steinlage.

Begonnen hatte die Versammlung mit der Begrüßung durch Brudermeister Habig, der sich über die Anwesenheit von 108 Stimmberechtigten und fünf Jugendlichen freute. Schriftführer Christoph Kümmel-Schulte erinnerte anschließend an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nach dem Bericht der Nachwuchs-„Grünröcke“ ließ Sportschützenführer Hans-Dieter Holznienkemper die verflossenen zwölf Monate Revue passieren. Ergänzend wies er auf die Termine für das Firmenpokalschießen am 13., 19. und 20. April sowie auf das Ostereierschießen am Sonntag, 25. März, hin.

Dass nicht nur die Stimmung, sondern auch die Finanzen in Ordnung sind, darüber informierte Kassierer Siegfried Kochtrokrax. Die Kassenprüfung war im Vorfeld von Jürgen Helftewes, Bernhard Hemel und Ralf Linnenkamp durchgeführt worden. Sie hatten keine Unregelmäßigkeiten feststellen können, weshalb Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Martin Rohde zum neuen Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Bernhard Hemel ernannt. Neu in den Kreis der Fahnenoffiziere wurde Hugo Zander einstimmig von der Versammlung gewählt. Er freute sich, nicht ganz ernst gemeint, „nun endlich eine sinnvolle Beschäftigung“ zu haben. Der stellvertretende Kassierer Klaus Westerbarkei wurde geschlossen in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer löste Jens Berenbrink Wolfgang Köckerling ab, der nach zwölf Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierte.