„Unser Dorf hat Zukunft“ in Varensell

Wir sind Varensell -

vielfältig - lebendig

© Die Glocke

 

Rheda-Wiedenbrück | Rietberg | 14.09.2017 | Seite 25

 

„Unser Dorf hat Zukunft“ in Varensell

 

Wir-Gefühl imponiert Jurymitgliedern

 

Rietberg-Varensell (gl). Vielfältig und lebendig: So hat sich Varensell jetzt der Bewertungskommission des Kreises Gütersloh präsentiert. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ meisterte der Ortsteil zwischen Spexard, Verl und Neuenkirchen die schwierige Aufgabe, binnen 90 Minuten alle Vorzüge der kleinen, aber feinen Gemeinschaft aufzuzeigen. Und das ist gelungen, wie der Vorsitzende der Kommission, Günter Heidemann, am Ende feststellte.

 

Er konnte zwar noch kein Ergebnis nennen, aber so viel nahm Heidemann schon einmal vorweg: Er sei „platt von der Lebhaftigkeit und Vielfalt des Orts. Ich bin stolz, ein solches Dorf im Regierungsbezirk zu haben.“

 

Varensell hatte sich zum ersten Mal an dem kreisweiten Wettbewerb beteiligt, in dem auch Benteler, Lintel, St. Vit, Liemke, Stukenbrock-Senne und Hesselteich um eine Auszeichnung konkurrieren. Mit gut 3000 Einwohnern und einer Fläche von 17 Quadratkilometern ist Varensell gar nicht so klein, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Wertvollste an Varensell aber sind neben Baugebieten, Ländereien und Wirtschaftsunternehmen die Menschen. Die hatte das ehrenamtliche Vorbereitungsteam von Beginn an in den Mittelpunkt seiner Präsentation gestellt. Denn die Menschen sind es – davon ist das Team überzeugt –, die den Ort und das Zusammenleben so einmalig machen. „Gerade die Vielzahl der Vereine und deren Aktivitäten suchen ihresgleichen und machen Varensell so lebenswert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Rietberg.

 

Nach einer kurzen Bilderschau mit Vorstellung des Dorflebens lud das Team um Ortsvorsteher Manfred Habig die sechsköpfige Bewertungskommission samt Gästen zu einer Tour mit dem in Rietberg bekannten Oldtimer-Bus „Hans-Dampf“ ein. Die Fahrt in dem urigen Gefährt führte vorbei an dem auf einer Bürgerinitiative beruhenden Bürgerradweg nach Verl, an soliden Wirtschaftsunternehmen im Ortskern, und hin zu dem Biohof Mertens Wiesbrock, der eine wichtige Funktion in der Nahversorgung der Bürger einnimmt.

 

Einen Schwerpunkt der Bereisung bildete die Kooperation von Kindergarten, Grundschule und Sportverein Grün-Weiß. Dort, so machten die heimischen Aktiven deutlich, helfen fast alle Varenseller mit, wenn wieder ein neues Projekt zum Wohl der Heranwachsenden angestoßen werde.

 

Download
Bericht in "Die Glocke" - Unser Dorf hat Zukunft
Bericht Die Glocke - Unser Dorf hat Zuku
Adobe Acrobat Dokument 502.6 KB

Bilderreihe: