Neuer Radweg Verl - Varensell

Gute Laune beim Spatenstich für den Bürgerradweg entlang der Wiedenbrücker Straße: (v. l.) Heribert Schönauer, Erik Rasner, Andreas Sunder, Gerd Sieweke, Lars Reiffer, Ulrich Pollmüller und Britta Schwenker.

aus Die-Glocke.de  Bilder: Ackfeld

 

©

 

Die Glocke

 

Rheda-Wiedenbrück | VERL | 10.08.2017 | Seite 24

 

Weg wird gebaut

 

Sicher mit dem Rad nach Varensell

 

Von unserem Redaktionsmitglied Christoph Ackfeld

 

 

Verl/Varensell (gl). Wer verstehen will, warum ein Radweg entlang der Wiedenbrücker Straße Sinn ergibt, der sollte sich ein paar Minuten mit Ulrich Pollmüller unterhalten. Seit Jahren setzt er sich für die Schaffung des Radwegs ein. Begeistert ist er, dass daraus jetzt etwas wird.

 

Von unserem Redaktionsmitglied Christoph Ackfeld Verl/Varensell (gl). Wer verstehen will, warum ein Radweg entlang der Wiedenbrücker Straße Sinn ergibt, der sollte sich ein paar Minuten mit Ulrich Pollmüller unterhalten. Seit Jahren setzt er sich für die Schaffung des Radwegs ein. Begeistert ist er, dass daraus jetzt etwas wird. „Wir sind ja so dankbar“, sagt Ulrich Pollmüller, der das Projekt 2014 zusammen mit den Varensellern Wenzel Schwienherr und Anneliese Schulte-Döinghaus initiiert hatte. Eine Liste mit 500 Unterschriften hatten sie 2014 in beiden Rathäusern abgegeben. „Da i

 

„Wir sind ja so dankbar“, sagt Ulrich Pollmüller, der das Projekt 2014 zusammen mit den Varensellern Wenzel Schwienherr und Anneliese Schulte-Döinghaus initiiert hatte. Eine Liste mit 500Unterschriften hatten sie 2014 in beiden Rathäusern abgegeben.

 

„Da ist unglaublich viel Verkehr auf der Straße. Man muss Angst haben, dort Fahrrad zu fahren. Stellen Sie sich mal morgens um 6 Uhr hier auf den Hof. Da sehen Sie, wie viele Radfahrer auf der Strecke unterwegs sind“, sagt der Verler, der für die CDU im Stadtrat sitzt, in der Nähe des Abzweigs Stahlstraße wohnt und in den vergangenen Wochen zusammen mit einigen Mitstreitern kräftig bei der Vorbereitung der Arbeiten mit angepackt hat. Der Oberboden wurde abgetragen, Wurzeln der gefällten Bäume entfernt, die Straße danach wieder gefegt. Am Samstag haben die Anlieger noch den Boden vor dem Klärwerk abgetragen, damit die Baufirma zügig voran kommt.

 

Gebuddelt wird an der Wiedenbrücker Straße schon seit ein paar Tagen. Nun nimmt das Projekt Bürgerradweg zwischen Verl und Varensell Formen an. Eine Hürde allerdings steht noch im Weg: die Bahnstrecke. Deshalb wird derzeit auch nur an einem ersten Abschnitt gearbeitet. Und zwar zwischen dem Klärwerk Verl-West und dem Westfalenweg, der zumindest eine sichere Fahrt ins Verler Gewerbegebiet gewährleistet. In einem weiteren Schritt soll der Weg dann bis zur Gaststätte Kauers verlängert werden.

 

Die Fragen, die wegen der Querung der Bahnstrecke geklärt werden müssen, sind kompliziert. „Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen“, sagte der Erste Beigeordnete Heribert Schönauer am Mittwoch beim offiziellen Spatenstich für das Projekt. Und eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Deshalb gibt es auch noch keinen Termin, wann der Bürgerradweg insgesamt fertiggestellt werden kann.

 

Der nun im Bau befindliche erste Abschnitt soll nach Auskunft der Stadt Rietberg im Oktober fertig sein – wenn alles wie geplant klappt. Die Voraussetzung haben die Städte Verl und Rietberg gemeinsam geschaffen.

 

Zwölf Eigentümer konnten überzeugt werden, Grundstücke zu veräußern. „Es ist schwierig, Projekte zu realisieren, wenn nicht die Bereitschaft der Eigentümer besteht, Flächen zur Verfügung zu stellen“, sagte Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder in seiner Ansprache.