Generalversammlung 2017

Auszeichnung: Gerd Runte (Mitte) ist Varensells Sportschütze des Jahres. Ralf Hesse (l.) und Manfred Habig gratulieren.
Bild: Vredenburg
(www.Die-Glocke.de)

Positivtrend hält unvermindert an

Runte ist seit 1997 Mitglied der Sportschützen. „Seitdem ist er für uns mit dem Luftgewehr unterwegs und nimmt erfolgreich an Wettkämpfen teil“, hob Habig hervor. Zudem sei er bei vielen Veranstaltungen stets helfend zur Stelle. Sein Engagement trage zum Funktionieren des Vereinslebens bei.

33 neue Schützen schlossen sich der Bruderschaft 2016 an. Dem gegenüber standen 17 Austritte, außerdem beklagte man neun Sterbefälle. Aktuell verzeichnen die Benediktusschützen 796 Mitglieder. „Die 800 schaffen wir 2017 auch noch“, hofft Habig. Ob der Positivtrend anhalte, sei ungewiss: „Hier sind wir aufgefordert, Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, die uns fit für die Zukunft machen.“ Das bei der Vertreterversammlung des Bunds der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verabschiedete Thesenpapier, das auch Muslimen und Homosexuellen erlaubt, sich aktiv in katholische Schützenvereine einzubringen, sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Schatzmeister Siegfried Kochtokrax präsentierte den Kassenbericht, wonach sich das finanzielle Polster dank eines Überschusses von 1780 Euro noch weicher wird.

Unter dem Motto „Tradition schlägt jeden Trend“ findet am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Mai, in Varensell der Bezirksjungschützentag statt – nach 1996 und 2011 zum dritten Mal. Die Aktiven wollen die Veranstaltung in eigener Regie und ohne Festwirt organisieren. „Wir sind deshalb auf viele fleißige Hände angewiesen“, sagte Jungschützenmeister Oliver Peitzmeier.

Die Jungschützenabteilung zählt zurzeit 155 Mitglieder, die Sportschützenriege 129. Um der rückläufigen Entwicklung im Jugendbereich entgegenzuwirken, findet am 14. Mai, 11 bis 18 Uhr, ein Werbetag für das Sportschießen statt.

Manfred Habig wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso Kassierer Siegfried Kochtokrax, Schießmeister Günther Altehülshorst, Adjutant Ludger Ellendorf und der stellvertretende Schriftführer Gregor Frenz.

Arnold Deppe, Arnold Edenfeld, Paul Habig, Heinz Kleinekathöfer und Theo Ostmeier wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Alfons Austermann, Werner Haßmann, Helmut Küthe, Franz Maskerstingjost Heinz-Josef Rohde feiern in diesem Jahr 50-jähriges Schützenjubiläum.