Sternsingerempfang der Landesregierung

Varenseller Sternsinger beim Sternsingerempfang der Landesregierung

 

V.L. Vorn: Marie, Clara, Lena, Anna; Mitte: Staatssekretär Bernd Neuendorf, Lena, Marie; Hinten: Diözesanpräses Thomas Bensmann, Lukas, Hedwig, Elias, Anke

Am 06. Januar haben sich 8 Varenseller Kinder mit 2 Betreuerinnen per Bahn auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, um dort am Sternsingerempfang der Landesregierung teilzunehmen.

 

Knapp 40 Sternsinger kamen aus den 5 Bistümern NRWs (Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn). In diesem Jahr durfte Varensell das Bistum Paderborn vertreten. Mit dabei war auch der Diözesanseelsorger vom BDKJ des Diözesanverbandes Paderborn Thomas Bensmann.

 

Um viertel nach sieben fuhr bereits unser Zug in Richtung Düsseldorf. Vom Bahnhof ging es direkt zum Empfang ins Ministerium für Familie, Kinder, Jugend … durch den Staatssekretärs Bernd Neuendorf.

 

Wir haben gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen und wurden dann vom Staatssekretär und durch die Landesvorsitzende des BDKJ Sarah Primus begrüßt. Jedes Bistum hat eine Spende erhalten und der Segensspruch wurde an die Außentür angebracht. Nachdem wir noch 2 weitere Lieder („Wir bringen den Segen, sind Boten des Herrn“ und „ganz egal woher du kommst, ganz egal wohin du gehst“) gesungen haben ging es weiter zur stellvertretenden Ministerpräsidentin (und Schulministerin) des Landes NRW Frau Sylvia Löhrmann.

 

Dort wurden wir ebenfalls sehr freundlich empfangen. Nach einer kleinen Erfrischung ging es dann zum offiziellen Teil. Beim Einzug von Frau Löhrmann haben wir gemeinsam noch einmal das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen. Frau Löhrmann begrüßte sehr herzlich alle Sternsinger und freute sich darüber mit welch großem Einsatz die Kinder jedes Jahr wieder dabei sind um anderen Kindern zu helfen. Hier wurde wie auch schon in der Staatskanzlei das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion vorgestellt und auch hier begrüßte Sarah Primus alle Anwesenden und bedankte sich bei der stellv. Ministerpräsidentin für die Einladung. Der Segenswunsch wurde auf einer Tafel angebracht und Frau Löhrmann übergab jeder Diözese eine Spende. Unsere Spende geht wie schon den vergangenen Jahren an die Brasilieninitiative Avicres, die sich für Straßenkinder in Brasilien einsetzt. Mit dem Lied „Wir bringen den Segen…“ endete der Empfang.

 

Nach dem Mittagessen im Ministerium ging es für uns wieder zurück nach Varensell. Für unsere Sternsinger war das ein aufregender letzter Ferientag, den alle Kinder sicherlich nicht so schnell vergessen werden.