Spiel- und Bewegungsfest

Varensell bewegt sich -

Eine Initiative für die Randstundenbetreuung an der Varenseller Grundschule

  • St. Benediktus Kindergarten
  • Sportverein GW-Varensell
  • Marienschule Varensell

Rund 150 Varenseller Kindergarten- und Grundschulkinder liefen am Samstag beim Spiel- und Bewegungsfest des St. Benediktus Kindergarten, der Marienschule sowie des Grün-Weiss Varensell trotz bescheidenen Wetters Runde um Runde auf dem Sportplatz für „ihre“ Randstunde.

 

Seit Jahren schon verzeichnet die Randstundenbetreuung an der Varenseller Grundschule steigende Anmeldezahlen, insbesondere die Über-Mittag-Betreuung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Leider sind jedoch die Räumlichkeiten nicht mitgewachsen, sodass insbesondere vor dem Hintergrund des kommenden starken Erstklässler-Jahrgangs eine neue Lösung gefunden werden musste. Daher soll in den kommenden Monaten die an das Schulhaus angrenzende Wohnung in Randstunden-Räume umgebaut werden; der Plan hierzu ist bereits fertig. „Ja, es ist ein Riesen-Projekt“, sagen die Mitglieder des Fördervereins, „aber es dient dazu, den Standort der Varenseller Grundschule zu sichern und das ist uns wichtig. Nur mit einer attraktiven Randstunde bleibt unsere kleine, wohnortnahe Schule erhalten.“

 

Dass dazu einiges an Spenden gesammelt werden muss, versteht sich von selbst. Den ersten Beitrag hierzu erliefen sich nun die Varenseller Kinder im Rahmen des Spiel- und Bewegungsfestes mit ihrem Sponsorenlauf: Die Sponsoren hatten den jungen Läufern für jede Runde einen festen Geldbetrag zugesagt, der für die Renovierung der Randstunden-Räumlichkeiten verwendet wird. Unter zahlreichen Anfeuerrufen, haben die Kindergarten- und Schulkinder insgesamt 1212 Runden geschafft – und der Förderverein freut sich so über die ersten 3.800 EUR für sein Zukunft sicherndes Projekt.

 

Auch der Erlös der Tombola, die der Förderverein veranstaltet hatte, wird zu 100% für die neuen Randstunden-Räume verwendet. "Ein herzliches Dankeschön allen, die Preise hierfür gestiftet haben!"