Varenseller Sportschützen erkunden Naturpark mit Draisine

Verbrachten drei erlebnisreiche Tage in und um Ratzeburg: 31 Mitglieder der Sportschützen Varensell.

Varenseller Sportschützen erkunden Naturpark mit Draisine

Rietberg-Varensell (gl).

aus die-glocke.de


Die Vereinsfahrt der Varenseller Sportschützen hat kürzlich 31 Teilnehmer nach Schleswig-Holstein in die Inselstadt Ratzeburg geführt. Organisiert wurde die dreitägige Tour von Werner Haßmann und Josef Peitzmeier.

Vom heimischen Schießstand aus brachte Wolfgang Schulte die Gruppe mit einem Bus Richtung Norden. In Ratzeburg angekommen bezogen die Varenseller Quartier in einer Jugendherberge. Sie liegt direkt am Ratzeburger See und hat als prominenten Nachbarn das Bundesleistungszentrum der Ruderer, auch Ruderakademie genannt. Hier trainieren zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister.

Die erste Station markierte für die Reisenden allerdings der Schmilauer Bahnhof. Von dort aus ging es mit drei Großdraisinen über ein stillgelegtes Bahngleis durch den Naturpark „Lauenburgische Seen“. Eine Stadtführung durch Ratzeburg bildete den Abschluss des ersten Tags.

Am nächsten Tag stand eine Schifffahrt über den Ratzeburger See auf dem Programm. Vom Wasser aus genossen die Teilnehmer einen wunderbaren Blick auf die anliegenden Ortschaften. Mit einem anderen Schiff gelangte die Gruppe anschließend über die Wakenitz, einem Nebenfluss der Trave, zur Hansestadt Lübeck. Dort verging die Zeit für die Sportschützen bei einer geführten Tour wie im Flug.

Am letzten Tag führte eine Wanderung rund um den Küchensee, bevor sich die Ausflügler wieder Richtung Heimat begaben. Zuvor ging es aber noch zum nahe gelegenen Ferienhaus von Werner Haßmann, wo man im schattigen Garten auf die Erlebnisse der Fahrt zurückblickte.