Probenwochenende in Detmold vom 23.-25. Mai 2014

Der Kinderchor LautStark! und der Jugendchor feilten ein Wochenende lang in der Jugendherberge in Detmold an ihren Stimmen.

Stimmenreich und stimmungsvoll

 

Das Probenwochenende in Detmold vom 23.-25. Mai 2014

 

Der Kinderchor LautStark! und der Jugendchor feilten ein Wochenende lang in der Jugendherberge in Detmold an ihren Stimmen.

Vierzig Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren und 9 Betreuer bereiteten sich in geselliger Runde auf die kommenden Auftritte und das Sommerfest vor.

Neben den Chorproben bekamen die Kinder auch wieder professionelle Stimmbildungseinheiten durch Dozentin Petra Wattenbach. Sie schulte neben dem Gesang auch die Bühnenpräsenz der jungen Akteure durch schauspielerische Improvisationen. Dabei durften die Kinder mal elegant und kokett als feine Damen und Herren selbstbewusst durch den Probenraum schreiten oder als wilde Gorillas den Boden zum Beben bringen.

Zwischen den Gesangsproben kam auch die Freizeit nicht zu kurz: eine Schwarzlichtparty am Abend tauchte den Probenraum kurzerhand in ein buntes Lichtermeer aus Leuchtstäben. Ein Flashmob lockte alle Teilnehmer mit Knicklichtern in der Hand auf die Tanzfläche und Wibke entpuppte sich als gekonnte Choreografin. Ein anschließendes Tanzbattle mit Limbodance machte den Abend perfekt und die Tanzbeine müde.

Besonders beliebt war aber an diesem Wochenende auch wieder das berüchtigte Mörderspiel. Ganze drei Runden rätselten Kinder und Betreuer immer wieder aufs Neue, wer wohl der Täter ist und äußerten Richter Marcus gegenüber eifrig ihren Verdacht.

Ebenso unermüdlich performten die Kinder in kleinen und großen Gruppen immer wieder den Cup-Song mit der tollen Becher-Percussion.

Als besonderen Höhepunkt besuchten die Kinder am Sonntag vor der Abreise den Hermann im Teutoburger Wald, dessen Denkmal bereits vom Hang der Jugendherberge aus gut sichtbar war.

Neben der wahren Geschichte zur Schlacht am Teutoburger Wald gab es am Fuße des Hermann auch fantastische Gegendarstellungen zur Entstehung des Denkmals.

So haben in der Fantasie von Sören einst Riesen im Teutoburger Wald ihr Unwesen getrieben und Hermann ist als einer der letzten einen Heldentod gestorben, während in Wibkes Fantasie im nahegelegenen Tal ein Versuchslabor lag, welches Kakteen züchtete und dabei aus Versehen die Mikrowelle erfunden hat. Einer der Riesenkakteen ziert nun das Denkmal. Die Kinder lauschten ganz fasziniert und bekamen nicht genug von den fantastischen Geschichten.

Insgesamt war es ein erlebnisreiches und tolles Wochenende für Lautstark!- und Jugendchor.

 

Weitere Infos und Bilder:

www.tonart.varensell.de