Radler fahren jetzt auch auf Bürgersteig

Freie Fahrt: Ortsvorsteherin Anneliese Schulte-Döinghaus (Mitte) hat sich dafür eingesetzt, dass Radler in Varensell den Bürgersteig an der Hauptstraße benutzen dürfen.

Radler fahren jetzt auch auf Bürgersteig

 

aus www.die-glocke.de

 

Rietberg-Varensell (gl). Mehr Sicherheit für Radfahrer im Klosterdorf: Ab sofort können alle Radler den breiten Bürgersteig entlang der Hauptstraße auf der Seite der Klosteranlagen nutzen. Möglich macht das die Ausweisung der innerörtlichen Strecke als sogenannter „anderer Radweg“.

Diese speziell gekennzeichneten Wege unterliegen nicht einer Benutzungsvorschrift, sondern der Radfahrer kann wählen, ob er den abgetrennten Weg oder weiter die Straßenfahrbahn nutzen möchte. Ortsvorsteherin Anneliese Schulte-Döinghaus hatte sich stark gemacht für die Ausweisung, „weil doch viele sich auf der von Autos und Lastwagen stark genutzten Hauptstraße unsicher gefühlt haben. Die neue Regelung erlaubt nun allen Generationen, auf eigenen Wunsch in beide Fahrtrichtungen auf dem Gehweg zu fahren.“

Unterstützung fand die Ortsvorsteherin in der Stadtverwaltung. In der Fachabteilung Bürgerdienste, geleitet von Wilfried Dörhoff, wurden die notwendigen Beschilderungs- und Markierungsarbeiten vorbereitet, an den Einmündungen, wie etwa der Schulstraße, weisen entsprechende weiße Markierungen auf dem Asphalt auf die neue Situation hin. „Vorfahrt-achten-Schilder“ an den Ausfahrten des großen Kirchparkplatzes sollen Autofahrer aufmerksam machen darauf, dass gleich hinter der Hecke auf dem Gehweg künftig auch Fahrradfahrer verstärkt zu beachten sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0