2012 Golfplatz Männer

Golfclub Gütersloh in Varensell
Golfclub Gütersloh in Varensell

Männer schnuppern Golf Luft am 02. Mai 2012

 

Die Kath. Männergemeinschaft Varensell hatte ihre Mitglieder eingeladen zu einer Besichtigung des Golfplatzes in ihrem Ort. Dieser Einladung folgten die auf dem Bild abgebildeten Männer.


Vom Grün-Keeper wurden die Männer empfangen und vorab über die Pflege des Golfplatzes mit den unterschiedlichen Rasenflächen und Rasenhöhen informiert, dabei stellte der Keeper den Fahrzeugpark und die Spezialmaschinen für diese Arbeiten für die ca. 60 ha große Fläche vor. Es sind Rasenflächen, die sogenannten „Grüns“ dabei die mit einer Rasenschnittlänge von ca. 3 mm gepflegt werden müssen. Die Pflege muss täglich erfolgen und beginnt mit mehreren fest angestellten Mitarbeitern des Golfclubs schon am frühen Morgen. Dass mit den Maschinen pfleglich umgegangen werden muss erklärt der doch hohe Anschaffungswert dieser Spezialmaschinen. Nach dieser Vorstellung ging es mit den Golflehrern in zwei Gruppen auf den Platz. Dort wurden die einzelnen Löcher, die Entfernungen, die Fachausdrücke für das Golfen und die standarisierten erforderlichen Schläge zum Einlochen erklärt und auch vom Golflehrer vorgeführt. Die Entfernungen vom Abschlag bei den Männern, bis zum Loch sind bis zu 350 m, dort soll dann mit insgesamt 5 Schlägen eingelocht werden. Dieser bestimmt nicht leichten Aufgabe zollten die Anwesenden großen Respekt. Das Bespielen des 18 Loch Platzes erfordert einen Gesamtweg von nahezu 13 km, auch dieses ist eine doch sportliche Leistung, was die Männer zugeben mussten. Beim anschließenden Training auf der extra angelegten Trainingsanlage durfte dann der Abschlag des Balles nach Einweisung für Sicherheit dabei und die richtige Haltung des Schlägers von allen geübt werden. Auch hier wurde festgestellt, dass dieses absolute Konzentration, Geschicklichkeit und Kraft erfordert den Golfball über weite Distanzen bis zu 200 m zu schlagen. Auf einem kleinen Übungsfeld schloss sich daran noch das Üben des Einlochens des Golfballes an. Ein Nachmittag mit viel Spaß, neuem Verständnis für den Golfsport und die Erkenntnis über einen schönen, gut gepflegten Platz, mit viel Natur ausgestatteten Elementen hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Ob sich der eine oder andere jetzt für den Golfsport in der Zukunft berufen fühlt, blieb bei der anschließenden Diskussion in der nahegelegenen Gaststätte (in der Golfsprache beim 19. Loch) bei Conny Hesse offen.

 

oh

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Otto Hartmann (Dienstag, 22 Mai 2012)

    Der Eintrag über den Besuch auf dem Varenseller Golfplatz zeigt allen Bürgern wie schön es sein kann sich dort einmal umzusehen. Prima!