Jahreshauptversammlung der KFD Varensell

Jubilarehrungen in der Gaststätte Hesse: Die Frauengemeinschaft St. Marien, mit 330 Mitgliedern eine der größten Vereine im Klosterdorf, ist stolz auf viele seit Jahrzehnten Aktive. Bild: Daub

Jahrzehntelange Treue zur KFD

(aus www.die-glocke.de)

Rietberg-Varensell (gdd). Rund 60 von 330 Mitgliedern der Frauengemeinschaft St. Marien Varensell haben an der Jahreshauptversammlung teilgenommen, die am Donnerstag in der Gaststätte Hesse stattfand. Maria Kobusch, die das Vorstandsteam leitet, gratulierte langjährigen KFD-Mitgliedern und überreichte ihnen Rosen und Urkunden.

Seit 60 Jahren sind Margarete Christianhemmers, Helene Doppmeier und Elisabeth Kerstingaufderheide der Frauengemeinschaft verbunden. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Rita Berenbrink, Kathrin Schulte-Wittreck, Maria Schulte-Döinghaus, Christel Ketzer und Gertrud Ringhand zurück. 40 Jahre dabei sind Adelheid Buschmann, Gertrud Schulte, Elisabeth Düker, Elisabeth Poll und Waltraud Buschmann. Elisabeth Wittenborg und Christa Schlepphorst können ihre 30-jährige Mitgliedschaft nachweisen.

Im Klosterdorf haben die in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD) Organisierten auch 2011 alle Möglichkeiten genutzt, die ihnen vor Ort eine abwechslungsreiche Programm- und Veranstaltungsfolge geboten hat. Schon seit Jahren zählen fest etablierte Termine dazu, nämlich ein Spanisch-Dauerkursus mit Liliana Jurado (montags von 9 bis 10.30 Uhr), ein Walkingtreff (ab Turnhalle montags, 18.30 Uhr), eine Krabbelgruppe, geleitet von Hedwig Kauling (dienstags, 9.30 bis 11 Uhr) und Englischkurse mit Grit Kade (mittwochs und donnerstags).

Im Jahresrückblick ragten eine von Begeisterung begleitete Aufführung der KFD-Theatergruppe im Verler Saal Henkenjohann, eine Führung durch das neue Gütersloher Stadttheater, Einblicke in die Herstellung homöopathischer Produkte bei der Rheda-Wiedenbrücker Firma Pflüger, eine Maipättkestour entlang dem alten Kirchweg in Verl-Sürenheide, eine Führung durch das Schloss in Rheda, die Diözesanwallfahrt in die Balver Höhle und eine Führung durch die sauerländische Attahöhle heraus. Einige Frauen waren außerdem handarbeitlich tätig: Sie strickten, häkelten und filzten gemeinsam im Verler „Wollstübchen“. Jahresausklang war im Rahmen einer besinnlichen, mit Geschichten und Gedichten angereicherten Adventsfeier.

Im laufenden Jahr stehen Firmenbesichtigungen (am 19. März bei Dr. Oetker, am 25. April bei Altehülshorst) und Fahrradtouren am 5./6. Mai (Anmeldung bei Monika Graute) sowie am 10. Mai (Pättkesfahrt mit Grillen) im Veranstaltungskalender der KFD Varensell. Viele Mitglieder freuen sich auch schon auf eine Pättkes-und Pintentour in Rietberg am 15. Juni.