2011 Mit der Stimme spielen lernen

„Toni singt“: Die musikalische Zusatzausbildung absolvierten Gaby und Wiebke Doppmeier, Manuela Schmidt, Johanna Ahnen, Elisabeth Gippe, Karin Insterberg, Maria Brandherm, Linda Johannleweling, ...

... Mechthild Horstkemper, Elisabeth Pratzer, Janina Hinse, Karin Langenfeld, Silke Fortkord, Stefanie Kresse, Astrid Franzbohnenkamp, Anja Hickisch, Anja Wetzel, Kristina Alteilges, Ramona Herfort, Diana Kochtokrax, Marita Kemper, Ulrike Glich und Marja Schönwald-Wolf. Unser Bild zeigt sie mit den Referentinnen Irene Hammann (vorn mit Blumen) und Karin Leu (hinten mit Blumen) sowie dem Sängerkreis-Emsland-Vorsitzenden Rüdiger Lafeld.

„Toni singt“

 

Mit der Stimme spielen lernen

 

aus www.die-glocke.de

 

Kreis Gütersloh (bv). 23 Erzieherinnen aus fünf Kindergärten im Kreis Gütersloh haben an der musikalischen Basisschulung „Toni singt“, einer Initiative des Chorverbands Nordrhein-Westfalen, im Kindergarten St. Benediktus in Varensell teilgenommen. Die Fortbildung wurde erstmals im Kreis angeboten, um insbesondere Vorschulkindern das Singen näher zu bringen und dem Gesang wieder einen festen Platz im Alltag einzuräumen.

 

Unter der Leitung der Dozentinnen Irene Hammann und Karin Leu hat sich die Gruppe an drei Samstagen jeweils sechs Stunden lang mit Stimmbildung sowie musikalischen Grundkenntnissen in Theorie und Praxis beschäftigt. Im Vordergrund standen das gemeinsame Tun, der Spaß am Singen und an der Musik sowie die Vermittlung von Methoden zum Erlernen von kindgerechten Liedern und Rhythmusgrundlagen nach „Toni singt“.

 

„Das größte Problem ist, dass die Erzieherinnen in ihren Ausbildungen häufig gar nicht lernen, mit ihrer Stimme umzugehen. Unbewusst singen viele in nicht kindgerechten Tonarten“, weiß Karin Leu. Entsprechend groß sei der Bedarf, denn der krankheitsbedingte Ausfall durch Probleme mit der Stimme, die im Kindergartenalltag stark beansprucht werde, sei immens. Parallel dazu sei eine deutliche Zunahme der kindlichen Heiserkeit zu beobachten. Und: „Früher konnten von 30 Kindern drei nicht singen, heute ist es genau umgekehrt“, sorgt sich Leu. Weil Kinder prinzipiell aber singen wollten, sei es wichtig, wie man den Gesang vermittle. Leu: „Ohne Angst, offen und mit Freude.“ Dazu fehle vielen aber der Mut. Die Schulung trage dazu bei, „dass sich die Erzieherinnen jetzt viel sicherer fühlen und auch an einer Aufbauschulung teilnehmen wollen“.

 

Der Vorsitzende des heimischen Sängerkreises Emsland, Rüdiger Lafeld, nahm die Zertifizierung aller Kursteilnehmerinnen und betonte: „Die Freude der Kinder am Singen ist einzigartig.“ Die Erzieherinnen seien wichtige Bindeglieder zwischen frühkindlichem Singen und späterem Chorgesang. Allein 15 der 23 Schulungsteilnehmerinnen sind im Kindergarten Varensell beschäftigt. Einrichtungsleiterin Elisabeth Pratzer bescheinigte den erfahrenen Musikpädagoginnen Irene Hammann und Karin Leu abschließend: „Sie haben uns mit viel Herzblut Ihr Wissen vermittelt. Wir freuen uns auf den nächsten Kursus.“