Traditioneller Dorfrundgang

Varensell trotzt dem Wetter

Nachdem der traditionelle Dorfrundgang der CDU Rietberg in den vergangenen Jahren im Frühling bei zumeist sommerlichen Temperaturen stattgefunden hat, zeigten die Varenseller in diesem Jahr, dass ihnen das Wetter in der Planung nichts ausmacht.

40 Interessierte fanden sich schon zur ersten Station beim Busunternehmen Klesener ein, bei dem Werner Klesener über die aktuelle Situation im Reisegewerbe, verfügbaren Busfahrern und dem Generationenwechsel im Unternehmen berichtete. Das Alltagsgeschäft des im Jahr 1958 gegründeten Busunternehmens bewegt sich vom Schulverkehr über unterschiedlichste Reisen & Ausflüge bis hin zum großen Feld der internationalen Fahrten. „Wir arbeiten, wenn andere frei haben - gerade das macht es immer schwieriger, freie Stellen wieder zu besetzten!" so Werner Klesener.

 

Kerstin Lütkebohle gab nach einem Rundgang dann einen Ausblick auf das anstehende Großprojekt bei Fa. Klesener: der dringend nötige Neubau der Bus Werkstatt einschließlich modernen Büroräumen auf dem Grund der alten Wirkungsstätte an der Varenseller Straße.

 

Bevor die Gruppe sich dann weiter auf den Weg in den Ortskern machte, wurden alle schon jetzt erneut eingeladen, um beim nächsten Mal das fertiggestellte Gebäude zu besichtigen.

 

 

Der Ortsgang führte die Gruppe entlang des neuen Baugebietes Auf dem Moor/Hauptstraße, an dem es einen regen Austausch zur möglichen Bebauung, Zuwegung und Parkplatzsituation gab. Weiter ging es  entlang der Baumallee, die im Herbst 2023 hinter der Siedlung Prälat-Buschmeier-Straße entstanden ist. Dort freuten sich die Spaziergänger darüber, dass alle 28 Bäume der Vereine und aller weiteren Spender angegangen sind: „Für die Neupflanzung war das Wetter der letzten Wochen und Monate wohl gut!" Weil aber auch in weiser Voraussicht auf sonnig-heiße Sommertage das weitere Wachstum dieser Bäume unterstützt werden sollte, wurde in Gesprächen mit unserem Ortsvorsteher Wenzel Schwienherr besprochen, alle jungen Stämme mit einem weißen Anstrich zu versehen der vor Sonnenbrand schützt.

Ein herzliches Dankeschön nun auch an die Stadt, dessen Grünflächenamt bereits wenige Tage danach diese Maßnahme umgesetzt hat!

Angekommen in der Ortsmitte hielt die Gruppe zunächst am Imbiss von Fabian Lipsmeier, der unter dem Namen „GrillBrothers" den ehemaligen Imbiss Wiesbrock wieder aufleben lässt. Seit gut drei Wochen stellt sich Fabian jetzt von seinem bisherigen Pizza & Pasta Geschäft Fabianos auf den Alltag im Imbiss um und ist sehr zufrieden mit dem Start. „Jeder der Wünsche für die Speisekarte hat, ist herzlich eingeladen, diese anzumelden. Die Karte entwickelt sich weiter!", erklärt Fabian. Auf die Frage, was sein Ziel mit dem Imbiss sei antwortet er: „Die Currysoße von Peter Wiesbrock hinzubekommen!"

Eine Kostprobe dieser bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt im Anschluss in den Räumlichkeiten des Werkarztzentrums, in denen der Ortsrundgang seinen Abschluss findet. Vor der Verköstigung führt Ellen Wiethof und ihr Team die Gruppe durch die Räumlichkeiten der alten Volksbank, von der allerdings nichts mehr wieder zu erkennen ist. Der Verein Werkarztzentrum e.V. betreut die Mitarbeiter von insgesamt 170 zugehörigen Unternehmen, welche in den Räumen an der Wortstraße mit allem versorgt werden, was die betriebliche Gesundheitsvorsorge vorsieht. Die freundlichen hellen Räume wirken sehr einladend und besonders die ortsspezifische Karte Rietbergs im Eingangsbereich macht die Umgestaltung des Gebäudes zu etwas ganz Besonderem.
Mit Currywurst, Getränken und einigen Sonnenstrahlen endet der Ortsrundgang 2024 bei angeregten Gesprächen in netter Atmosphäre auf der Terrasse des Werkarztzentrums.

 

Die Varenseller CDU Ortsunion bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern für die Mitgestaltungen, für die Vorbereitung, Gastfreundschaft und natürlich auch das Interesse an den Entwicklungen im Ort.
Alle freuen sich schon jetzt auf das kommende Jahr 2025, ein paar Grad wärmer darf es dort aber auch wieder sein!

 

Bericht von Diana Kochtokrax