Generalversammlung der kfd

Großer Dank nach 20 Jahren Vorstandsarbeit

Am Mittwoch, dem 20.03.2024 fand die diesjährige Generalversammlung der kfd in der Gaststätte Hesse statt, 57 Frauen waren der Einladung gefolgt.

Nach 20 Jahren legt Maria Kobusch als Teamsprecherin ihr Amt nieder. Wir bedanken uns sehr für deinen außerordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahren, ohne dich Maria wäre die kfd Varensell nicht das was sie heute ist. Herzlichen Dank liebe Maria für alles!

Maria Kobusch begrüßte alle Teilnehmerinnen sehr herzlich und wir hörten die Geschichte vom kleinen Jungen der Gott treffen wollte. Mit einem stillen Moment wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliederinnen und deren Familien gedacht.

Catharina Schulte-Döinghaus erzählte uns, was im letzten Jahr für Aktivitäten stattgefunden haben.

Wir waren in der Buchhandlung Pegasus zum Stöbern, besuchten die Zanderzucht Schulte-Döinghaus, machten eine Zwei-Tages-Radtour nach Salzkotten, banden Frühlingskränze auf dem Hof Mertens-Wiesbrock, machten eine Andacht im Varenseller Kloster und feierten zusammen mit dem Männerverein wieder ein Oktoberfest und noch vieles mehr. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

Auch vier neue Mitglieder konnten wir begrüßen, über die wir uns sehr freuen.
Nach einem Imbiss aus der Küche und einer Pause zum Quatschen ging es mit dem Kassenbericht, der von Anke Christianhemmers vorgetragen wurde weiter. Die Kassenprüfer waren zufrieden und beantragten die Entlastung des Vorstands, dem auch einstimmig zugestimmt wurde.

anwesende Jubilarinnen v.l.n.r.: Maria Kobusch, Ursula Frenser, Irmgard Bütow,Claudia Schmalhorst, Maria Tillmann,  Adelheid Meiertokrax, Rita Hillemeyer, Hedwig Stammeier, Annegret Feldotto, Maria Altehülshorst, Hedwig Kauling, sitzend Karin Geppert
anwesende Jubilarinnen v.l.n.r.: Maria Kobusch, Ursula Frenser, Irmgard Bütow,Claudia Schmalhorst, Maria Tillmann, Adelheid Meiertokrax, Rita Hillemeyer, Hedwig Stammeier, Annegret Feldotto, Maria Altehülshorst, Hedwig Kauling, sitzend Karin Geppert

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele Jubilarinnen ehren. 30 Jahre ist Claudia Schmalhorst schon Mitglied der kfd. Für 40 Jahre Treue wurden Maria Altehülshorst, Elisabeth Kleine, Angela Tönsmeier, Hedwig Kauling, Hedwig Stammeier, Annegret Feldotto, Adelheid Meiertokrax, Ursula Frenser, Rita Hillemeyer, Barbara Lipsmeier, Irmgard Bütow und Maria Tillmann geehrt. Seit 50 Jahren sind Karin Geppert, Marianne Kammertöns und Maria Kellner dabei und sogar schon seit 60 Jahren Christa Habig und Anni Schulte-Lindhorst. Alle wurden mit einer Rose, einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Euch allen ein herzliches Dankeschön und Gottes Segen.

Anne Grönebaum wurde mit einem dicken Blumenstrauß und einem kleinen Präsent überrascht. Anne hat seit 15 Jahren die Junia an die Mitarbeiterinnen verteilt und gibt das Amt an Lisa Rheker weiter, vielen Dank euch Beiden für euren Einsatz.

Auch Wahlen standen in diesem Jahr wieder auf der Tagesordnung, Franziska Frenz übernahm die Leitung der Wahl.

Als Nachfolgerin von Maria Kobusch wurde Corinna Helfthewes einstimmig zur neuen Teamsprecherin gewählt. Kerstin Vorderbrüggen übernimmt von Anke Christianhemmers das Amt der Kassenwartin und bleibt dem Vorstand als Beisitzerin treu. Catharina Schulte-Döinghaus wurde im Amt der Schriftführerin bestätigt und Katrin Gerling macht als Beisitzerin das Vorstandsteam komplett, alle wurden einstimmig gewählt.

Neuer Vorstand v.l.n.r.:

Catharina Schulte-Döinghaus, Anke Christianhemmers, Kerstin Vorderbrüggen, Katrin Gerling, Corinna Helfthewes

Im Anschluß gab es Ausblicke auf die Aktionen die in diesem Jahr schon geplant sind:

• 06.05.24 Maiandacht am Bildstock am Friedhof, anschließend eine kleine Radtour mit anschließendem Grillen
  • 08.-09.06.24 Zwei-Tages-Radtour - Ziel ist wie immer unbekannt -
  • Sommermonate: Abendliche Radtouren ins Umland (Start wird noch bekannt gegeben)
  • Sommer: Frauen-Friedens-Fahrrad-Fahrt - Ziel ist Varensell am 11.06.24 -
  • 20.08.24 Fahrt nach Detmold mit dem Bus zum Garten der Stille (Kosten 30,-€)
  • 10.09.24 - 15:00 Uhr - Andacht im Kloster mit anschließendem Kaffeetrinken

Fehlende / neue Informationen dazu werden nachgereicht.

Zum Abschluss las Maria noch die Geschichte „Der Blumentopf und das Bier“ vor - bei diesem Titel wird es jeder ahnen - der Abend endete in geselliger Runde mit vielen tollen und lustigen Gesprächen.

Bericht von Katrin Gerling