Vogelfang nach neuer Norm

In Vorbereitung zum Varenseller Schützenfest musste seitens der St. Benediktus Schützenbruderschaft eine normative Überarbeitung des Vogelfanges umgesetzt werden, welche heute bei einigermaßen trockenem Wetter zur Fertigstellung kommen konnte.

Die Holz-Vorarbeiten dazu unterstützte der Schützenbruder Ludger Ellendorff von der Tischlerei Ellendorff und die nachfolgenden Maler Arbeiten führte Christian Helfthewes vom Malerbetrieb Helfthewes aus.

Die Schützenbrüder Timo Selhorst, Michael, Bruno und Günter Altehülshorst übernahmen letztendlich die Montage Arbeiten an der Vogelstange.

Für die Transport- und Hubarbeiten diente ein Teleskoplader in Unterstützung der Bauunternehmung Großekathöfer, um den 1,5 to schweren Vogelfang zur Tischlerei und wieder zurück zu bringen. Die Ausbesserungsarbeiten beinhalteten einen Austausch der inneren Bretterfläche, deren Stärke von 6 cm auf 4,5 cm verringert werden musste. Auch die seitlichen Innenflächen mussten aufgrund neuer Materialanforderungen ausgetauscht werden. Zusätzlich waren die hinteren Lagerrollen über die Zeit arg in Mitleidenschaft geraten, so dass 8 neue Rollen jetzt wieder für eine sichere und gute Führung des Vogelfanges an der Stange sorgen werden. Nach der ordnungsgemäßen Befestigung mittels vierzehn 16er Bolzenschrauben konnte die Zugkette wieder eingehangen werden. Und der folgende Probezug hat sichergestellt: in drei Wochen können zum diesjährigen Schützenfest dort sogar 3 neue Vögel einnisten. HORRIDO !

Text und Fotos ae