Neuer Brudermeister in Varensell - Auf Dieter Mersch folgt Manfred Habig

Stabwechsel bei den St.-Benediktus-Schützen in Varensell: (vorn, v. l.) stellvertretender Brudermeister Ralf Hesse, Ehrenbrudermeister Dieter Mersch und Brudermeister Manfred Habig; (hinten, v. l.) Schriftführer Christoph Kümmel-Schulte, Kassierer Siegfried Kochtokrax, Präses Guido Schulte und Oberst Alfons Stammeier. Bild: Eickhoff

Neuer Brudermeister in Varensell Auf Dieter Mersch folgt Manfred Habig

(aus die-glocke.de)

 

Rietberg-Varensell (ei). Ende einer Ära: Nach genau 8764 Tagen, das entspricht 24 Jahren und vier Tagen, hat am Samstag Brudermeister Dieter Mersch von den St.-Benediktus-Schützen Varensell sein Amt niedergelegt. Manfred Habig ist neuer Schützenchef im Klosterdorf.

 

Mit anhaltenden Ovationen und der Ernennung zum Ehrenbrudermeister dankten die 129 anwesenden Schützen dem scheidenden Brudermeister. Sein einstimmig ins Amt berufener Nachfolger Manfred Habig, 54-jähriger Groß- und Außenhandelskaufmann, erinnerte an die aufopferungsvolle Arbeit Dieter Merschs. Unzählige Stunden habe sein Vorgänger in das Schützenwesen investiert und die Bruderschaft zu einem wichtigen Bestandteil des Varenseller Dorflebens gemacht.

 

Nachdem er 1990 das Brudermeisteramt als damals 42-Jähriger übernommen hatte, wurden unter Merschs Regie die Jubiläumsfeste zum 40-, 50- und 60-jährigen Bestehen gefeiert. Drei Stadtkönigsschießen wurden von der Benediktus-Bruderschaft ausgerichtet, ebenso der Bezirksjungschützentag mit dem damit verbundenen Bezirkskönigsschießen. 2002 errang Dieter Mersch die Königswürde, und gemeinsam mit Ehefrau Walburga regierte er die Schützen.

 

Merschs Wirken, resümierte Habig, war auch auf Bezirksebene gefragt: Zunächst sieben Jahre als Stellvertreter und dann zehn Jahre als Bezirksbundesmeister sei Dieter Mersch auch für die 18 anderen Bruderschaften verantwortlich und ein wichtiger Ratgeber gewesen.

 

Nach der Wahl Habigs zum neuen Brudermeister wurde Ralf Hesse zu seinem Stellvertreter gewählt. Siegfried Kochtokrax (Kassierer), Günter Altehülshorst (Schießmeister) und der stellvertretende Schriftführer Ludger Ellendorff wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Rainer Beckervordersandforth, Menno Rutgers, Klaus Westerbarkei, Ulrich Haferkamp, Bernhard Graute, Bruno Gödde, Klaus Ameling und Thomas Schulte-Wittreck wurden für ihre 25-jährige Treue zu der Bruderschaft geehrt. Seit 50 Jahren sind bereits Walter Schmalhorst, Hermann Liekenbrock, Elmar Wand, Franz Hemkendreis, Peter Wiesbrock, Hermann Tönsmeyer, Günter Pepping, Werner Pepping sowie Josef Martinschledde Schützenbrüder, und für seine seit 60 Jahren anhaltende Treue wurde Josef Schlüppmann geehrt.

 

Laut geänderter Satzung ist nun auch die Brauchtumspflege ein Zweck der Varenseller Schützenbruderschaft. Am 30. April wird ein Maibaum aufgestellt.