Varenseller Kindergarten-, Schul- und Sportverein-Kinder helfen mit, Grüne Meilen für das Weltklima zu sammeln.
Unsere Beteiligung an der Europa-weiten Aktion tragen wir mit allen Wegen dazu bei, die zu Fuß, auf Roller und Rad, ggf. auch mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden.
Diese Initiative wurde nach den Ferien von den leitenden Verantwortlichen Diana Kochtokrax (KiTa), Meike Walter (Schule) und Thilo Kommescher (SC GW Varensell) mit einem gemeinsamen Brief an alle Eltern für den Monat September ins Leben gerufen.
Im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne setzen sich die Kinder im Kreis Gütersloh spielerisch mit den Themen umweltfreundliche Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg zur Schule, zum Kindergarten oder am Nachmittag zum Sportverein – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller (per Bus oder sogar per Bahn) – erhalten die Kinder während der Projektzeit eine Grüne Meile, die sie im eigenen Sammelheft einkleben dürfen.
Die Aktion wird in Varensell vom 01.09. bis zum 30.09.2024 durchgeführt.
Die Kinder erhalten ein Sammelheft, in dem sie ihre Klimameilen sammeln können. Diese erhalten sie vom Kindergarten, der Grundschule oder nachmittags vom Sportverein. Nach der Aktion wird der Erfolg der Kinder mit einer Urkunde mit den gesammelten Meilen belohnt. Die besten Gruppen aus KiTa und Schule erhalten zusätzlich eine kleine Belohnung.
Die gesammelten Meilen aller in ganz Europa beteiligten Bildungseinrichtungen werden vom Klima-Bündnis Frankfurt gezählt und auf der 29. UN-Klimakonferenz in Baku überreicht. Die Kampagne vermittelt den Kindern, dass jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz und einer fairen Welt beitragen kann.
Diana Kochtokrax berichtet: "Es war schon in der ersten Woche ein richtiger Erfolg. Thematisch und Praktisch kommt das Thema bei den Kindern sehr gut an und findet Anwendung. Die Eltern berichten zudem, dass es für die Kinder fast gar nicht in Frage kommt, aktuell mit dem Auto zu Kita/ Schule gefahren zu werden. Was so ein Klebeheft und eine thematische Einführung so ausmachen."
Mehr Infos zur Kampagne findet ihr auf der Internetseite www.kindermeilen.de
Bereits die Eltern mit ihren Jüngsten sind zur ersten Teilnahme beim Kindermeilen Projekt in Abstimmung mit dem KiTa Team bzgl. Umsetzung und Abläufe besonders gefordert, denn die
Voraussetzungen in Kita, Schule und Sportverein sind sehr unterschiedlich.
Eine erfolgreiche Teilnahme möchten alle Beteiligten jedoch für möglichst alle Kinder erreichen.
So wurde im Kindergarten mit einer "Klimameilen Klebestation" im Eingangsbereich gestartet, welche
täglich von 8.30 Uhr bis ca. 9.15 Uhr von einer Kollegin besetzt ist. Hier können sich die Kinder mit ihren Heften einen Aufkleber abholen und darüber sprechen, wie sie sich nachhaltig im Leben verhalten können, wie z.B. Wegstrecke zur Kita, regionale ausgewogene Nahrungsmittel, Energieersparnis.
Die älteren Kinder der Kita erarbeiten das Projekt auch intensiv in den Gruppen, bei den jüngeren Gruppen werden die "Profi-Käfer und Profi-Bären" behutsam für das Thema sensibilisiert.
Sollte entschieden werden, das Projekt von nun an jährlich durchzuführen, wird jedes Kind in seiner Kita-Zeit intensiv am Projekt teilnehmen und je älter die Kinder werden, auch eine größere Auseinandersetzung dazu erleben. Zudem ist auch im weiteren Jahresverlauf das Ziel, die Inhalte im Alltag zu leben.
Zum Thema "Klima in der Welt" sollen auch religionspädagogische Inhalte zum Thema "Schöpfung" einhergehen. Zum Abschluss der Projektreihe werden jedem Kind schöne Urkunden überreicht und ein Gottesdienst findet zum Willkommensfest am 27.09.2024 statt.