Über Stock und Stein - kfd-Radtour bot viel Abwechslung

Zur mittlerweile traditionellen 2-Tages-Radtour lud die kfd Varensell nach zweijähriger Pause dieses Jahr vom 20. bis 21. August 2022 ein. Bereits am frühen Samstagmorgen machten sich 19 Frauen mit ihren Fahrrädern auf den Weg. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurde eine vielseitige Route Richtung Schloß Neuhaus ausgesucht.

Entlang des Ölbachs führte die Route über Verl zunächst durch den Holter Wald bis Schloß Holte. Dort erwartete die Gruppe ein umfangreiches Frühstück, bei dem ein belebendes Sektchen nicht fehlen durfte. Das heiterte die Laune auf, die auch von unwägbaren Sandwegen, wo auch einmal geschoben werden musste, nicht getrübt werden konnte.

Aufgepeppt wurde die Tour mit ein paar ungeplanten Überquerungen der Autobahn, was aber für die geübten Radlerinnen kein Hindernis darstellte und ein paar Höhen-Meter einbrachte. Nach einer kurzen Rast und Besichtigung der Hövelsenner Kapelle fuhr die Gruppe weiter über die Panzer-Straße vorbei an der Staumühle zum nördlichen Stadtteil Paderborns, welcher am Nachmittag erreicht wurde.

Nach einem stärkenden Abendessen lockte der Weinmarkt, der im Schloss- und Auen-Park in Schloß Neuhaus stattfand, zu einem Spaziergang und lockerem Ausklang ein. Am Sonntagmorgen wurden die 19 Frauen von strahlendem Sonnenschein begrüßt. Das Highlight am  Sonntag Vormittag war die sogenannte Taufe der Neulinge, in diesem Jahr mit Wasser des Boker-Heide-Kanals.

Nach der feierlichen Aufnahme der acht Frauen in die Radgruppe, führte der Weg die Gruppe weiter über Delbrück, Westenholz und Rietberg, mit einem Schlenker über Bokel und Druffel zurück ins Heimatörtchen Varensell. Insgesamt radelten die Frauen knapp 100 abwechslungsreiche Kilometer durch Wald und Wiesen, entlang an Bächen und Flüssen, quer durch Dörfer und Städte, bei Regen und Sonnenschein und zum Glück ganz ohne Pannen und Verletzungen.

Autorin u. Fotografin: Sarah Schulte-Döinghaus