Wallfahrt der KMV

Kath. Männergemeinschaft St. Marien Varensell

 

Ein fester Bestandteil unserer jährlichen Veranstaltungen ist die Abendwallfahrt zum Abschluss unseres Vereinsjahres....

So konnten wir in den vergangenen Jahren in der näheren und weiteren Umgebung viele Kirchen und deren Sehenswürdigkeiten bestaunen und auch das hohe Engagement von Vereinen erleben, die z. B. Kapellen errichteten und sich um deren Erhalt kümmern. Viele architektonische Schätze sind uns dabei begegnet. Wie so oft im Leben stellten wir fest, dass das Gute und Besondere aber auch direkt in der Nachbarschaft zu finden ist.
So hatten wir uns in diesem Jahr -auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie- dazu entschieden, die Abendwallfahrt im 100. Jahr unseres Bestehens in unserer eigenen Klosterkirche in Varensell stattfinden zu lassen. Unsere Kirche beinhaltet viele Schätze, die nur erkundet werden müssen.
Zu Beginn der Andacht zog unsere Fahnenabordnung in den Altarraum ein und bildete einen festlichen Rahmen. Helmut Schmitz, Josef Feldotto und Antonius Hillemeyer hatten das Ehrenamt dazu übernommen. Matthias Brinkrolf, der durch die Andacht führte und die Texte sowie Lieder vorbereitet hatte, erinnerte in der Andacht auch daran, dass wir unter Corona-Bedingungen unsere Mitglieder im letzten Jahr nicht auf dem letzten Weg begleiten konnten und dieses uns sehr schmerzt. So gedachten wir unserer seit der letzten Generalversammlung im Jahre 2020 verstorbenen Mitglieder. Nachdem wir die Andacht mit Freude und Gesang feiern durften, wartete eine besondere Überraschung auf uns.
Schwester Beate aus unserem Benediktiner-Kloster erläuterte uns die Schätze in der Kirche. Die Schwestern unserer Abtei haben grundlegend zur Ausgestaltung unseres Gotteshauses mitgewirkt. Schwester Ehrentrud hatte die Leitung in den 1950er Jahren übernommen und mit ihren Mitschwestern wunderbare Mosaikbilder erschaffen. So konnten wir neue Eindrücke über das Mosaikbild des guten Hirten im Bereich der Benediktinerinnen sowie das wunderbare Mosaikbild über dem Altarraum gewinnen. Als Messdiener haben wir immer versucht, die Anzahl der Tiere, die hier dargestellt sind, zu zählen, aber es ist uns nie gelungen. Nun -viele Jahre später- hat uns Schwester Beate die Anzahl benannt. Es sind 420 Tierabbildungen im Mosaik über dem Altarraum geschaffen worden. So wurden uns viele Sehenswürdigkeiten, wie die Sgraffiti an den Wänden am Kreuzweg oder das schön gestaltete Taufbecken erläutert. Bei Schwester Beate möchten wir uns für diese besondere Führung durch unsere Kirche herzlich bedanken.
Da die gemütliche Tradition in unserer Männergemeinschaft auch eine Rolle spielt, haben wir uns nach der Andacht zu einem Abendessen und dem Austausch vieler Eindrücke bei Conny Hesse getroffen. Es war ein gelungener und sehr schöner Abend.

 

 

Den Organisatoren und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!