Generalversammlung Schützenbruderschaft

Am 27. November 2021 fand die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Benediktus Varensell in der Gaststätte Kleinemeier statt.

Wegen der Corona-Pandemie war diese vom üblichen Termin im März auf den November verschoben worden. Die aktuelle Lage ließ aber trotzdem nur eine Durchführung unter 2G-Bedingungen zu.

Der Vorstand der Schützen freute sich trotz der ungünstigen Bedingungen ca. 60 Mitglieder begrüßen zu dürfen. Die Jahresberichte des Schriftführers Christoph Kümmel-Schulte, des Jungschützenmeisters Michael Altehülshorst und des Sportschützenführers Hans-Dieter Holznienkämper fielen aufgrund vieler ausgefallener Termine deutlich kürzer aus als üblich. Immerhin konnte die Bruderschaft zum normalen Schützenfesttermin an zwei Tagen ein "Schützenfest light" durchführen, das auch sehr gut angenommen wurde.

Der Kassenbericht des Kassierers Siegfried Kochtokrax zeigte, dass die Bruderschaft trotz der ausgefallenen Schützenfeste finanziell solide aufgestellt ist. Ein Wermutstropfen ist allerdings die sinkende Mitgliederzahl. Daher hofft der Vorstand auf ein Jahr 2022 mit einem normalen Schützenfest und vielen weiteren Veranstaltungen, um das Schwelle von 800 Mitgliedern endlich zu überschreiten.

Bei den Wahlen wurden Matthias Frenser zum Kassenprüfer für die nächsten 3 Jahre gewählt. Die Fahnenoffiziere Klaus Ameling, Herbert Kammertöns und Wenzel Schwienheer wurde in ihren Ämtern bestätigt. Im Vorstand standen die Positionen des stellvertretenden Kassierers und des Beisitzers zur Neuwahl an. Für beide Posten stellten sich die aktuelle Inhaber Klaus Westerbarkei (stellv. Kassierer) und Jens Berenbrink (Beisitzer zur Wiederwahl) zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde die folgenden Schützenbrüder und -schwestern ausgezeichnet:

25 Jahre

Meinolf Baak, Hannelore Bachmann-Kirn, Claus Bode, Josef Cord-to-Krax, Daniel Costa Antunes, Christian Daake, Daniel Deppe, Andreas Deppe, Marlies Franke, Reinhard Gieseker, Ludger Glasemacher, Carsten und Hendrik Gosejohann, Rolf Habig, Jochen Kobusch, Marion Kochtokrax, Konrad Kordtokrax, Seppl Kreutzheide, Christa Merschbrock, Frank Ostermann, Barbara Panteleit, Ute Pollmüller, Michael Ridder, Hansi Schmalhorst, Wolfgang Schnatmann, Roman Selhorst, Bianca Wullenkord

50 Jahre

Günter Altehülshorst, Hans-Georg Kleinegesse

70 Jahre

Hubert Aufderstroth, Konrad Deppe, Albert Habig, Josef Habig, Hermann Köckerling, Norbert Laustroer, Alfons Meierfrankenfeld, Hermann Merschbrock, Willi Rohde, Willi Schwienheer, Alois Westerbarkei, Walter Schulte-Wittreck

Zum Abschluss gab Brudermeister Manfred Habig bekannt, dass der bisherige Festwirt Alfred Buschmann diese Funktion ab sofort aufgibt. Der Vorstand der Schützen hat schon Gespräche mit potentiellen Nachfolgern aufgenommen und wird die Mitglieder über den weiteren Verlauf  informiert werden.