Jahreshauptversammlung Schützenverein

Treue Schützen: Heinz Mertensotto, Matthias Dreisewerd, Helmut Kriener, Josef Vorderbrüggen und Alfred Buschmann wurden vom Brudermeister Manfred Habig und seinem Stellvertreter Ralf Hesse (v. l.) ausgezeichnet. Bild: Eickhoff(die-glocke.de)

St.-Benediktus-Schützenbruderschaft Varensell Grünröcke freuen sich über sechs zusätzliche Mitglieder

aus www.die-glocke.de

Rietberg-Varensell (ei). Sechs zusätzliche Mitglieder zählt die St.-Benediktus-Schützenbruderschaft Varensell. 768 Mitglieder bilden aktuell die Gemeinschaft, die am Samstag ihr Patronatsfest feierte und anschließend bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Schriftführer Christoph Kümmel-Schulte verlas den Jahresbericht der Schützen, nachdem der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht worden war. Mit einem abwechslungsreichen Programm im Jahresablauf bot die Bruderschaft ein interessantes Programm für Jung und Alt. Egal ob beim Maibaumfest, dem Stadtkönigsschießen oder beim Stadtjubiläum: Die Schützen aus Varensell waren immer mit starken Abordnungen vertreten und trugen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Auch das eigene Schützenfest Ende August war Anlaufpunkt für viele Besucher aus nah und fern. Jungschützenmeister Oliver Peitzmeier berichtete über die Aktivitäten des Nachwuchses, der Leiter der Sportschützen Hans-Dieter Holznienkemper über die sportlichen Erfolge seiner Abteilung.

Nach dem Kassenbericht von Siegfried Kochtokrax berichtete Kassenprüfer Josef Peitzmeier, dass man keine Fehler in der Buchführung gefunden habe und beantragte die Entlastung des Vorstands. Die erfolgte einmütig. Oberst Alfons Stammeier, Adjutant Uwe Brameyer, Stellvertretender Kassierer Klaus Westerbarkei und Beisitzer Wolfgang Köckerling wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hans-Uwe Brake, Michael Kerkstroer (Gefreiter), Martin Rohde (Obergefreiter), Jens Berenbrink (Feldwebel), Norbert Henrichs (Feldwebel) und Gregor Frenz (Hauptfeldwebel) wurden während der Versammlung ebenso befördert wie Jungschützenkönig Raphael Schwienheer zum Hauptgefreiten.

Zahlreiche Schützen konnten für ihre langjährige Treue zu der Bruderschaft geehrt werden. Meinolf Beckhoff, Werner Darming, Matthias Dreisewerd, Dietmar Flore, Ralf Großegesse, Peter Großegesse, Tobias Kulage, Wolfgang Merschbrock, Norbert Pülke, Manfred Schulte und Josef Vorderbrüggen sind seit 25 Jahren dabei. Alfred Buschmann, Walter Helftewes, Helmut Kriener und Heinz Mertensotto halten der Bruderschaft seit 50 Jahren die Treue.