Frisch-Markt schließt am 28. Juli

Die Varenseller haben bald keinen Supermarkt mehr: Der Frisch-Markt an der Hauptstraße, der zur Lüning-Gruppe gehört, schließt Ende Juli. Der Grund: Der Markt konnte nicht rentabel geführt werden. Bild: Tiemann

Nach fast 30 Jahren

Frisch-Markt schließt am 28. Juli

 

(aus www.die-glocke.de)

 

Rietberg-Varensell (nit/gl). Das ist eine schlechte Nachricht für alle Varenseller: Am Samstag, 28. Juli, schließt der einzige Supermarkt im Ortsteil seine Pforten. Der Frisch-Markt, der zur Lüning-Gruppe aus Rietberg gehört, versorgt die Einwohner seit fast 30 Jahren mit Lebensmitteln.

Es gibt zwei Gründe für die Schließung, wie Lüning-Sprecherin Susanne Hintz erläutert: „Einerseits ist es uns schon jetzt nicht gelungen, den Markt wirtschaftlich zu führen. Andererseits wird sich der Wettbewerb durch die Ansiedlung eines Rewe-Markts in Neuenkirchen noch verschärfen.“

Es werde generell immer schwieriger, einen Supermarkt in kleinen Orten profitabel zu betreiben, sagt Hintz. Varensell (ungefähr 3500 Einwohner) mache da keine Ausnahme. Einen Lichtblick gibt es dennoch: Die Bäckerei Liening bleibt mit ihrer Filiale vor Ort. Zudem überlegt die Lüning-Gruppe, ob sie Kunden aus Varensell künftig ein- bis zweimal pro Woche einen Bustransfer ins benachbarte Neuenkirchen zum dortigen Elli-Markt anbietet. „Darüber diskutieren wir noch. Wenn es soweit ist, werden wir die Kunden rechtzeitig informieren“, sagt Hintz.

Die Mitarbeiter des Varenseller Markts werden in anderen Lüning-Filialen neue Aufgaben übernehmen. Die Marktleiterin wechselt als stellvertretende Leiterin in den „Elli“ nach Langenberg. Zwei weitere Mitarbeiterinnen, darunter auch eine Auszubildende, arbeiten künftig in Gütersloh. Von den vier Teilzeitkräften hatte eine bereits gekündigt, die anderen drei haben die Zusage bekommen, nach Möglichkeit in anderen Märkten eingesetzt zu werden. Denn obwohl es in Varensell schlecht lief, steige der Bedarf an Mitarbeitern in anderen Märkten an, heißt es.

Wie Susanne Hintz informiert, hatte Lüning sich schon seit längerem darum bemüht, einen privaten Betreiber für den Supermarkt zu finden – ohne Erfolg.

In Neuenkirchen wird die Konkurrenz für die Lüning-Gruppe bekanntlich bald größer. Der derzeitige Rewe-Markt schließt, weil ein Neubau an der Detmolder Straße geplant ist. Dort will die Rewe-Gruppe einen moderneren und wesentlich größeren Markt bauen. Am jetzigen Standort an der Langen Straße war keine Erweiterung möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Flore Johannes (Montag, 17 September 2012 19:30)

    Die Nüning-Gruppe hat Jahrelang Geld in Varensell verdient und nun wird innerhalb
    4 Wochen der Markt geschlossen, es ist schon unverschämt Wir hoffen, das wir einen
    "Neuen Markt" bekommen,damit wir nicht mehr auf die "L._G." angewiesen sind.
    Ich denke man trifft sich im Leben nicht nur
    einmal. Ich wünsche uns für die Zukunft
    alles Gut und viel Erfolg ohne >Lüning-Gruppe.

    Hans Flore aus Varensell

    angewiesen sind !!