2011 Firma Flötotto setzt wieder auf Schulmöbel

Diesen Stuhl kennt jeder, der die Schulbank gedrückt hat. Nach 20 Jahren steigt die Firma Flötotto wieder in die Produktion von Schulmöbeln ein. Geschäftsführer Frederik Flötotto mag noch keine Details zum Design nennen. Bild: Tiemann

 

Kollektion wird im Januar vorgestellt

 

Firma Flötotto setzt wieder auf Schulmöbel

aus www. die-glocke.de

 

 

Rietberg-Varensell (nit). Für Frederik Flötotto ist es ein Meilenstein in der Firmengeschichte: Nach fast 20 Jahren Pause fertigt der Möbelhersteller Flötotto wieder Stühle und Tische für Schulen an. Mehr als 21 Millionen seiner bekannten Möbelstücke hatte das Unternehmen weltweit verkauft, bis es sich Ende der 1990er-Jahre aus diesem Geschäftszweig verabschiedete. Nun wird Geschäftsführer Frederik Flötotto im Januar 2012 eine völlig neuartige Kollektion vorstellen.

 

Einzelheiten mag der Unternehmer nicht nennen, diese seien noch geheim. Nur soviel wolle er verraten: „Die Anforderungen an Sitzmöbel haben sich gerade in Schulen in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während der Schüler früher stocksteif dasitzen mussten, ist heute mehr Dynamik gefragt.“ Dieser Tatsache trage die neue Kollektion, die im Januar auf der Kölner Möbelmesse erstmals öffentlich präsentiert wird, Rechnung.

 

Doch schon jetzt, lange bevor die Schulmöbel-Kollektion gezeigt wird, hat Frederik Flötotto gute Nachrichten: Am Produktionsstandort in Delbrück-Westenholz investiert die Firma derzeit 3,5 Millionen Euro in Gebäude, Maschinen und Produktentwicklung. Unter anderem ist geplant, bis Ende des Jahres eine 3500 Quadratmeter große Halle fertigzustellen. Mit diesem Schritt reagieren Frederik Flötotto und sein Vater Elmar, der ebenfalls Geschäftsführer ist, auf die gute Entwicklung: „Wir müssen uns vergrößern, um der erfreulich hohen Nachfrage nach Systemmöbbeln nachzukommen.“

 

Während die Produktion ausschließlich in Westenholz läuft, befindet sich der Hauptsitz der Firma samt Möbelausstellung in Varensell an der Hauptstraße 70. Für den Geschäftsführer eine ideale Kombination, seien doch beide Orte nicht weit voneinander entfernt. „Wir glauben an das Potenzial unserer Möbelsysteme, und wir glauben an die Standorte Varensell und Westenholz“, sagt Flötotto. Nachdem ein Wasserschaden die Ausstellungsräume in Varensell verwüstet hatte, waren auch hier Sanierungsarbeiten notwendig. Sie sind nun abgeschlossen. Von Montag bis Freitag kann die Ausstellung jeweils von 8 bis 17 Uhr besichtigt werden.

 

Das Unternehmen Flötotto ist im Jahr 1906 gegründet worden. Ende 2007 hatte die Firma, damals noch mit Sitz in Gütersloh-Friedrichsdorf an der Senner Straße, Insolvenz angemeldet. Unter dem Namen Elmar Flötotto GmbH wird der Betrieb seitdem weitergeführt. Den Sitz in Friedrichsdorf hat Flötotto aufgegeben.