50 Jahre Kindergarten - Sport- und Bewegungsfest

Großes Spiel- und Bewegungsfest

zum Kindergarten-Jubiläum mit

viel Spiel, Spaß und Bewegung

rund um unseren Kindergarten

50 Jahre St. Benediktus- Kindergarten Varensell 1966 – 2016   

 

Vor 50 Jahren  bekam Varensell einen neuen Kindergarten.
Nachdem die Räumlichkeiten im Westflügel (1952 – 1966) des Kloster- Kindergartens immer enger wurden, konnte neben dem Kloster ein neuer Kindergarten an der Schulstraße, mit damals drei Gruppen feierlich eingeweiht werden.
Prälat Buschmeier segnete die Räume, am 15. Oktober 1966 unter großer Teilnahme der Varenseller Bürger.
Schon nach 7 Jahren wurde ein weiterer Anbau für den Kindergarten errichtet.
Am 2. Oktober 1973 konnte das Richtfest der neuen Turnhalle gefeiert werden.

Von Beginn an übernahm die kath. Kirchengemeinde die Trägerschaft für die Einrichtung.
Diese Trägerschaft stand lange Jahre unter der Leitung der zuständigen Pastöre der Gemeinde.
1966 - 1971    Prälat Herrmann Buschmeier
1971 - 1993    Herrn Pastor Wilhelm Swinkels
1993 - 1995    Herr Pastor Achim Funder
1995 - 1996    Herr Pastor Augustinus Dröge
1996 - 1999    Herr Pastor Michael Vogt
1999 - 2005    Pater Erasmus Tripp (Benediktinerpater aus der Abtei Gerleve)
2005 - 2010    Herr Pastor Augustinus Dröge (Leiter des Pastoralverbundes „ Kirchspiel 
                         Neuenkirchen). Die geistliche Begleitung ab 2005 vor Ort hatte Herr Vikar     
                         Markus Stadermann von 2005 bis  2008 und ab 2008 bis heute
                         Herr Pastor Guido Schulte

 

Im Jahre 2010 übernahm die gem. GmbH „Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe“ des Erzbistums Paderborn, mit mittlerweile fast 60 Einrichtungen, die Trägerschaft.

Zwischenzeitlich wurde im Jahre 1994/95 der Kindergarten gründlich renoviert und durch eine Gruppe erweitert.

 

Das Außenspielgelände wurde 2002 umgestaltet.  Weitere Umbauten fanden im Jahr 2010 statt, es wurden Räume für die U-3 Betreuung angebaut und die Küche wurde für die Über- Mittag Betreuung vergrößert. Sie bietet nun die Möglichkeit für ca. 60 Kinder frisch gekochtes Mittagessen zuzubereiten.

Kindergarten Aktuell

 

Die gesamte pädagogische Arbeit war und ist geprägt durch die Grundlagen der christlichen Glaubenslehre der katholischen Kirche und hat sich bis auf den heutigen Tag bewährt.
Heute spielen in den vier Gruppen bis zu 85 Kinder im Alter von 2-Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Die inhaltliche Arbeit hat sich immer den Bedingungen der jeweiligen Zeit angepasst.
Wesentliche Schwerpunkte der aktuellen Arbeit sind:
- Bewegungsförderung  (Bewegungskita seit 2010)
- Gesunde Ernährung (Pluspunkt Ernährung seit 2013)
- 3 monatige Spielzeugfreie Zeit zur Sucht- und Gewaltprävention, zur Stärkung der Lebenskompetenzen und zum Überdenken unseres Konsumverhaltens sowie um das soziale Lernen in der Gruppe zu verstärken
- Alltagsintegrierte Sprachförderung
- Inklusion/ Integration: zurzeit werden u. a. 2 gehörlose Kinder betreut, das gesamte Team hat sich auf den Weg gemacht die deutsche Gebärdensprache zu erlernen.

Unser 50 jähriges Jubiläum nahmen alle Kinder, Familien, Nachbarn, ehemaligen Kinder, MitarbeiterInnen und ehemaligen Mitarbeiterinnen, KollegInnen aus anderen Einrichtungen, Bekannte und Freunde unserer der Kindertageseinrichtung zum Anlass ein riesiges Fest zu feiern.
Zu den besonderen Gästen gehörten die Schwestern der Abtei, der Geistliche des Ortes Herr Pastor Guido Schulte, der Geschäftsführer der kath. Trägergemeinschaft Herr Michael Wolf, der Ortsvorsteher Herr Manfred Habig sowie der Bürgermeister Herr Andreas Sunder.

Nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, begann das Fest nach einer offiziellen Eröffnung am Kindergarten. Viele Spiel- und Bastelangebote, ein Kaspertheaterspiel, eine Kinder- Cocktailbar, eine Buchausstellung des Klosters, eine Fotoshow „50 Jahre Kindergarten Varensell“  und vieles mehr trugen zum Gelingen des Festes bei.

 

ES WAR EIN TOLLES FEST!!!