Goldkommunion 2016

50 Jahre nach ihrer Erstkommunion haben sich 13 Varenseller wiedergetroffen und schwelgten in Erinnerungen. Bild: Eickhoff (die-glocke.de)

 aus www-Die-Glocke.de

 

Erstkommunion lebt wieder auf

 

Rietberg-Varensell (ei). 50 Jahre nach ihrer Ersten Heiligen Kommunion haben sich die einstigen Erstkommunionkinder aus Varensell am Samstag wiedergetroffen. Der gemeinsamen Messe in der Abteikirche mit musikalischer Unterstützung der Gruppe „Windspiel“ schloss sich ein Abendessen an. 13 von ehemals 29 Gläubigen waren der Einladung der Organisatoren (Monika Schwarzenberg, Egon Böwingloh und Marita Aufderstroth-Held) gefolgt. Zahlreiche Erinnerungen wurden ausgetauscht. 1966 wurden vor allem edle Taschentücher oder Kniestrümpfe verschenkt, blickten die Jubilare zurück. Von der damaligen Äbtissin hatten sie damals ein Bild vom guten Hirten, so wie es auch in der Klosterkirche zu sehen ist, bekommen. Nach einem abwechslungsreichen und fröhlichen Abend verabredeten sich die Teilnehmer, sich zur Diamantkommunion in zehn Jahren wiederzutreffen.