Sportschützen Varensell - Auch nach 50 Jahren noch gut in Schuss

Pokale für die Besten: Hans-Dieter Holznienkemper gratuliert Heinz Peitz, Stükerjürgen, Heinz-Josef Rabener, Elisabeth Uhrmeister, Lothar Bänisch, Ulla Frenser und Königin Heike Ellendorff (v. l.) für ihre guten Leistungen. (aus die-glocke.de) Bild: Vredenburg

Sportschützen Varensell Auch nach 50 Jahren noch gut in Schuss

aus www.die-glocke.de

 

 

Rietberg-Varensell (bv). Mit einer zünftigen Jubiläumsparty in der Partyscheune der Gaststätte Hesse haben die St.- Benediktus-Sportschützen 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bezirksschießmeister Bernhard Descher bescheinigte den engagierten Grünröcken in seinem Grußwort „ein halbes Jahrhundert solide Vereinsarbeit, viel Fleiß, Idealismus und Tatkraft – getragen von dem Streben nach sportlichen Erfolgen“.

 

Eine Erfolgsgeschichte wie die der Varenseller Sportschützen sei nicht selbstverständlich. „Viel Begeisterung für den Schießsport und die Bereitschaft, Freizeit zu opfern, waren und sind Voraussetzung für das, was Ihr bis heute erreicht habt“, sagte Descher. Einen sicheren Stand auf festem Boden, ein gutes Auge und eine ruhige Hand – all das seien Voraussetzungen für die Führung eines Vereins mit sehr guten Sportschützen in den eigenen Reihen und einer vorbildlichen Jugendarbeit. Die Tatsache, dass Gründungsmitglieder noch heute aktiv schießen, liefere den Beweis, „dass dieser Sport uns alle jung hält“.

 

Vorsitzender Hans-Dieter Holznienkemper, der sich freute, zu dem Fest zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen, übernahm die Siegerehrung der Schützen, die in den vergangenen Wochen an dem Firmen- und Vereineschießen teilgenommen haben.

 

Mit 281 Starts erlebte der Verein einen Teilnehmerrekord. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Damen holte die Sparkasse (Petra Schlingschröder, Mareike Sunderkötter, Ulla Frenser, Nicole Sinnerbrink). Den zweiten Platz sicherten sich die „Kugelquäler“ (Elisabeth Uhrmeister, Ulla Schubert, Ulla Peitz, Beate Beckhoff). Über Platz drei freute sich die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) (Anne Grönnebaum, Maria Kobusch, Ulla Frenser, Elli Hülsey).

 

In der Einzelwertung sicherte sich Elisabeth Uhrmeister den ersten, Petra Schlingschröder den zweiten und Heike Ellendorff den dritten Platz. In der Mannschaftswertung der Herren belegte „Growi“ (Lothar Bänisch, Bernhard Hemkentokrax, Sascha und Norbert Jakobtorweihen) den ersten Platz. Platz zwei sicherte sich Familie Peitz (Frank Stükerjürgen, Heinz, Martin und Peter Peitz). Den dritten Platz erreichte der St.-Benediktus-Vorstand (Manfred Habig, Siegfried Kochtokrax, Ludger Ellendorff und Christoph Kümmel-Schulte).

 

In der Herren-Einzelwertung errang Lothar Bänisch den ersten, F. Stükerjürgen den zweiten und Manfred Habig den dritten Platz. Von allen Teilnehmern hat Heinz-Josef Rabener die beste Zehn geschossen. Platz zwei bekam Eyleen Dunker, Platz drei ging an Dino Innocenti.